Das Touristikjahr 2025/2026 wird „kein Champagner-Jahr“, aber auf „Sekt-Kurs“ sei die Branche allemal. Mit diesen Worten beschrieb RTK-Chef Thomas Bösl dieser Tage während eines Destination-Visit-Events des Hotelkonzerns Orascom die aktuelle Lage der deutschen Touristik.

Es mache angesichts des Buchungsminus in der Branche keinen Sinn, um den heißen Brei herumzureden. „Das Jahr ist äußerst herausfordernd für alle Beteiligten in der Branche“; so Bösl. Dabei sieht er die allgemeine Verunsicherung aufgrund des Iran-Krieges gar nicht mehr als das größte Problem. Die Reisebüros hätten viel mehr eine stetige „Preisdiskussion“ mit den Kunden.
Hinzu käme die von einigen Medien getriebene Diskussion um vermeintliche Kerosin-Engpässe. Dass es im Sommer tatsächlich dazu kommen könnte, haben sowohl wichtige Airlines als auch Behörden inzwischen ausgeschlossen.
Preisanstieg in Ägypten weniger stark
Die Pfingstferien hätten für ein gewisses „Aufflackern“ der Nachfrage gesorgt, jetzt käme es darauf an, dass das Last-Minute-Geschäft für den Sommer Fahrt aufnehme. „Da ist bislang noch nichts entschieden“; so Thomas Bösl.
Mit Blick auf die Zielgebiete, die Airlines und die Hotellerie mahnte der RTK-Chef: „Passt auf bei den Preisen!“ Der Markt laufe Gefahr, dass sich immer mehr Kunden eine Flugpauschalreise nicht mehr leisten könnten.
Diese Herausforderung sieht auch Orascom-Manager Jens Freise. Allerdings kann er für Ägypten zugute halten, dass die Preise am Roten Meer – und damit auch in El Gouna – seit dem Ende der Corona-Pandemie lange nicht so stark gestiegen seien wie in vielen anderen Zielgebieten. Alltours-Manager Axel Thom bezifferte den Anstieg auf durchschnittlich rund acht Prozent pro Jahr.
Hoffen auf Last-Minute-Geschäft
Dennoch sei nach dem äußerst starken Buchungsstart ins Reisejahr 2026 im Zuge des Iran-Krieges eine Buchungslücke entstanden, die es nun aufzuholen gebe. Speziell für den Sommer müsse man deshalb im Last-Minute-Geschäft aktiv werden, ohne die Preise zu stark nach unten zu ziehen. „Lieber lassen wir mal ein Zimmer leer“, so Freise.
Und dennoch – ohne Preisaktionen wird es nicht gehen. „Und die funktionieren auch“, waren sich die teilnehmenden Veranstalter beim Destination-Visit-Event einig. Fotos von dem Event finden Sie in unserer Bildergalerie.



