Destinationen

Griechenland: Die Sorgen halten sich in Grenzen

Griechenland hofft, dass 2009 noch ein gutes Touristikjahr wird.

Griechenland hofft, dass 2009 noch ein gutes Touristikjahr wird. Foto: stock.xchng

Griechenlands Touristikbranche erwartet trotz der schlechten Vorausbuchungen bei vielen deutschen Veranstalter keinen Einbruch im anstehenden Sommer. „Wir sind über Ostern sehr gut in die Saison gestartet und hoffen jetzt auf einen Spätbuchereffekt für die Ferienzeit“, so Ilias Galanos, Direktor des griechischen Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt.

Den Vorwurf der Veranstalter, die Hoteliers hätten zu spät oder gar nicht auf die vergleichsweise schlechte Nachfrage reagiert, weist Galanos zurück. Vielmehr würden es die Veranstalter versäumen, mit offenen Karten zu spielen und ihre Buchungszahlen zu veröffentlichen. Allerdings habe es bereits Gespräche zwischen dem griechischen Tourismusministerien und den großen Veranstaltern gegeben, in denen es vor allem um die Flugkapazitäten ging. „Unser Ziel ist es, dass alle Kapazitäten so geflogen werden wie geplant“, betont Galanos.
Anzeige