Destinationen

Großbritannien legt Fokus auf Film

Alnwick Castle in Northumberland ist Drehort für die Verfilmungen der Harry-Potter-Romane. Foto: Lumir Pecold/istockphoto

Alnwick Castle in Northumberland ist Drehort für die Verfilmungen der Harry-Potter-Romane. Foto: Lumir Pecold/istockphoto

Eines der Fokusthemen von Visit Britian für die kommenden Jahre wird „Großbritannien auf der Leinwand oder dem Bildschirm sein“. „Set-Jetting“, also das Reisen zu den Schauplätzen von Filmen und Serien, „ist so angesagt wie nie“, freut sich Birthe Pohlmeyer, B2B-Managerin bei Visit Britain.

Sie untermauert diese Aussage mit einer Reisetrend-Umfrage von Expedia. Der zufolge haben zwei Drittel der Reisenden weltweit schon einmal überlegt, einen Ort zu besuchen, den sie aus einem Film oder einer Serie kennen. 39 Prozent haben sogar schon einmal eine Reise zu einem Drehort unternommen.

„Jede Region und jedes Genre“

Laut Pohlmeyer bietet sich ganz Großbritannien für diese Art der Reise an, „jede Region und jedes Genre“. So dreht sich beispielsweise in den Warner Bros Studios in der Nähe von London alles um die Welt von Harry Potter. In Alnwick Castle in Nordengland, ein Drehort der Verfilmungen, kann man sogar einen Besenreitkurs machen.

Auch sonst gebe es viel, berichtet die Managerin, sei es eine Bustour zu den Drehorten der James-Bond-Filme oder Stadtspaziergänge zum Eintauchen in die Welt der Serie „Bridgerton“ in Bath, deren dritte Staffel im Mai bei Netflix laufen soll. Liverpool werde oft genutzt für Filmdrehs und habe sogar für „Batman“ schon als Gotham City gedient.

Peaky-Blinders-Nächte in Birmingham

Um das Gangleben in Birmingham der 1920er Jahre dreht sich die Netflix-Serie „Peaky Blinders“. 2025 soll ein Kinofilm erscheinen. Passend dazu empfiehlt Pohlmeyer einen Besuch des Black Country Living Museum, ein Freilichtmuseum im historischen Black Country, einem ehemaligen Kohle-Abbaugebiet, das auch Filmkulisse war. „Hier finden sogar regelmäßig Peaky-Blinders-Nächte statt“, so die Großbritannien-Werberin.

In London wird Sherlock Holmes Afternoon Tea angeboten, bei dem man nicht nur essen, sondern gleichzeitig auch rätseln kann. Im Oktober öffnet die Ausstellung „The World of Tim Burton“ im Design Museum. Sie läuft bis 21. April 2025.

Anzeige