Destinationen

USA: Neue Reservierungsregeln für Glacier-Nationalpark

Für den Besuch bestimmter Gebiete im beliebten Glacier-Nationalpark gilt eine Reservierungspflicht

Für den Besuch bestimmter Gebiete im beliebten Glacier-Nationalpark gilt eine Reservierungspflicht. Foto: rie

Seit 2021 gilt für einige stark besuchte Regionen des Glacier National Parks im US-Bundesstaat Montana eine Reservierungspflicht in der Hochsaison. Für das nächste Jahr werden die Regeln geändert.

Das Wichtigste: Die Reservierungen gelten dann nicht mehr wie bisher für drei aufeinanderfolgende Tage, sondern nur noch für einen Tag. Durch die Umstellung können mehr Kontingente insgesamt zur Verfügung gestellt werden, wie die deutsche Vertretung des Destinationsverbunds „Great American West“ mitteilt.

So ist in der Zeit vom 24. Mai bis 8. September 2024 eine Reservierung pro Fahrzeug erforderlich, um die beliebte Panoramastraße Going-to-the-Sun Road vom Westen kommend über das Apgar Village hinaus zu befahren. Dies gilt von 6 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags, Einfahrten davor oder danach sind von der Reservierungspflicht befreit. Ebenfalls neu ist, dass Besucher die Einrichtungen des Apgar Village einschließlich des Visitor Centers ohne Reservierung nutzen können.

Zwei Zeitfenster für Reservierungen

Eine weitere Änderung: Von der viel weniger befahrenen Ostseite her ist die Fahrt auf der Going-to-the-Sun Road künftig auch hinter Rising Sun ohne Reservierung möglich. Für die Parkgebiete Many Glacier und North Fork gelten weiterhin gesonderte Regeln.

Die Reservierungen werden im nächsten Jahr in zwei Zeitfenstern unter der Website möglich sein. Zunächst sind ab 25. Januar Buchungen für jeweils etwa 120 Tage vorab verfügbar und ab 23. Mai werden dann zusätzliche Plätze für die jeweils folgenden Tage freigeschaltet.

Alle Informationen zu den neuen Regeln sind unter www.nps.gov einsehbar.

 
Anzeige