Destinationen

Namibia Tourism Board: Matthias Lemcke wird Director Europe

 Matthias Lemcke kehrt zum Namibia Tourism Board zurück

Matthias Lemcke kehrt zum Namibia Tourism Board zurück. Foto: privat

Destinationsprofi Matthias Lemcke kehrt zurück zum Namibia Tourism Board. Ab sofort ist er dort als Director Europe tätig und verantwortet das gesamte europäische Festland. Zwischenzeitlich leitete er nach rund 20 Jahren in Diensten für Namibia für einige Monate das Hong Kong Tourism Board (HKTB) in Frankfurt am Main.

„Es war keine leichte Entscheidung, das HKTB wieder zu verlassen. Hongkong hat alles, was eine Top Destination braucht. Und die Teams hier in Deutschland als auch in Hongkong haben mich herzlich aufgenommen“, betont Matthias Lemcke. Er verlasse das HKTB mit „viel Respekt und in freundschaftlicher Verbundenheit“ und freue sich, dass er „trotz der nur kurzen Zeit einige Akzente für das Marketing von Hongkong im laufenden Jahr setzen konnte“.

Neue Möglichkeiten als Director Europe

Lemcke weiter: „⁠Aber das Angebot aus Namibia und mein Herz raten mir dazu, die neue Stelle innerhalb des Namibia Tourism Boards anzunehmen“. Als Director Europe habe er nun die Möglichkeit, „aktiv am strategischen Tourismus-Marketing-Plan des Landes mitzuschreiben und die Zukunft der touristischen Destination Namibia aktiv mitzugestalten“.

Der Zielgebietsexperte kann dabei auf ein solides Netzwerk in Namibia und Europa sowie seine langjährige Erfahrung als Tourismuswerber für Namibia aufbauen. Auf der Entscheidungsebene als Director Europe wolle er „kreative und effektive Projekte vorantreiben“, die zur Steigerung der Bekanntheit Namibias, zum Erschließen neuer Märkte „und zum Weiterführen von Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Einreisen aus ganz Europa führen“.

Positives Feedback aus der Branche

Die erste Resonanz aus der Branche zu Lemckes Comeback ist durchweg positiv. Sie freue sich „persönlich und auch beruflich sehr, dass wir an der erfolgreichen und engen Zusammenarbeit mit Matthias anknüpft können. Seine Expertise und sein Engagement für Namibia sind herausragend“, sagt etwa Ines Batz, Produktchefin Afrika bei DER Touristik.

Und Guido Bürger, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Südliches Afrika (ASA) ergänzt: „Namibia und insbesondere Matthias waren ein starker Partner der ASA. Seine Ideen, die er als Vizepräsident eingebracht hatte, haben das Profil der ASA in den letzten Jahren maßgeblich geprägt. Matthias war und ist das Gesicht des Namibia Tourism Boards in den europäischen Märkten. Daher kann ich voll und ganz verstehen, dass er diese Gelegenheit wahrnimmt.“ Das Namibia Tourism Board ist per E-Mail an info(at)namibia-tourism.com erreichbar und online unter der Domain www.visitnamibia.com.na präsent.

       
Matthias Gürtler
Anzeige