Hotels

Palladium Hotel Group: Sehr erfolgreicher Sommer

Die neuen Suiten mit privaten Pool im Grand Palladium Jamaica haben zu einem starken Wachstum des Ertrags pro verfügbarem Zimmer beigetragen

Die neuen Suiten mit privaten Pool im Grand Palladium Jamaica haben zu einem starken Wachstum des Ertrags pro verfügbarem Zimmer beigetragen. Abbildung: Palladium

Die Palladium Hotel Group hat die Sommersaison erfolgreich abgeschlossen. Die Hotels auf den Balearen verzeichneten von Juli bis September eine Auslastung von 85 Prozent, Spanien-weit waren es 83 Prozent. Wichtig für Hotelgruppen ist der Rev Par, der Ertrag pro verfügbarem Zimmer: Dieser betrug in Spanien im Sommer 2023 sechs Prozent mehr als im Sommer 2022. Mit den beiden Resorts auf Sizilien erreichte die Gruppe im gleichen Zeitraum eine Auslastung von 87 Prozent, was ein Anstieg des Rev Par um 15 Prozent gegenüber dem Vorsommer bedeutete.

Außerhalb Europas ist Palladium mit Resorts in der Karibik, an Mexikos Karibik- und Pazifikstränden sowie in Brasilien vertreten. Weltweit betrug die Auslastung im Sommer 77 Prozent, was ein Wachstum von zwei Prozent zum Vorsommer bedeutet. Der Rev Par konnte sogar um zwölf Prozent gesteigert werden. Die kumulierte Auslastung von Januar bis September betrug 73 Prozent und ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gewachsen, während der Rev Par um 21 Prozent gestiegen ist. Dies hat auch damit zu tun, dass das Gran Palladium Jamaica Resort & Spa westlich von Montego Bay aufwändig renoviert wurde und höhere Erträge einfährt.

Für den Winter erwartet Palladium eine sehr positive Wintersaison für die Hotels in Madrid, auf Teneriffa, in der Karibik und in Lateinamerika. Zum Dezember wird das Grand Palladium Kantenah Resort & Spa mit 169 Familiensuiten wiedereröffnen.

Der DACH-Markt ist auf Ibiza und Menorca mit elf Prozent aller Gäste nach Großbritannien der zweitwichtigste Auslandsmarkt. Weltweit ist DACH nach Großbritannien und den USA mit acht Prozent der drittwichtigste Auslandsmarkt für Palladium.

Sylvia Raschke
Anzeige