Kreuzfahrten

Dreamlines: Neue Millionen, mehr TV-Werbung

Auch für Kreuzfahrten mit NCL gibt es „Dreamlines Packages“.

Auch für Kreuzfahrten mit NCL gibt es „Dreamlines Packages“. Foto: NCL

Auch für Kreuzfahrten mit NCL gibt es „Dreamlines Packages“.

Auch für Kreuzfahrten mit NCL gibt es „Dreamlines Packages“. Foto: NCL

Europas größter Online-Kreuzfahrtanbieter Dreamlines hat von seinen Investoren weitere Millionen für Marketing und Expansion erhalten und im Januar erstmals weltweit Gewinn geschrieben. Ein Grund für das „Traumjahr 2016“ war nach Unternehmensangaben die sehr starke Nachfrage nach „Dreamlines Packages“, selbstpaketierten Reisen bestehend aus Kreuzfahrt, Anreise, Transfers, Vor- und Nachprogrammen. In dieser Sparte habe man im vergangenen Jahr einen zweistelligen Millionenumsatz erwirtschaftet, heißt es. Für den weiteren Ausbau des Veranstaltergeschäfts hat Dreamlines unlängst den früheren Berge & Meer-Manager Marcel Mayer angeheuert.

Auch Reisebüros können die Dreamline-Packages buchen, sie erhielten dafür „in der Regel über zehn Prozent Provision“, teilt das Unternehmen auf Anfrage von touristik aktuell mit. Gleichsam ist Dreamlines einer der ärgsten Konkurrenten des stationären Kreuzfahrtvertriebs: Der Online-Riese wirbt mit bis zu 200 Euro Bordguthaben und Best-Preis-Garantie. Das soll nun mit mehr TV-Werbung publik gemacht werden. Neben dem Werbebudget wurde auch das Personal aufgestockt – europaweit um 30 Prozent.

Finanziert wird Dreamlines von einer Reihe Investoren: Dimaventures, Hasso Plattner Ventures, Holtzbrinck Ventures, Global Founders, Altpoint und Target Global hatten das Unternehmen bereits im Sommer vergangenen Jahres mit 14 Millionen Euro und im Winter mit weiteren 18 Millionen Euro ausgestattet – macht unterm Strich 32 Millionen Euro.

Christian Saller von Holtzbrinck Ventures erklärt die Entscheidung für die weitere Wachstumsfinanzierung: „Dreamlines hat im letzten Jahr gezeigt, welches Potenzial im Unternehmen und der Branche steckt. Wir glauben daran, dass Dreamlines als weltweit agierendes Unternehmen die Kreuzfahrtbuchung revolutionieren kann. Diese Entwicklung unterstützen wir mit voller Kraft.“
Anzeige