Kreuzfahrten

Costa: Rail & Cruise und Kanaren-Kreuzfahrten neu

Die Costa Fortuna wird im Winter 2025/2026 die Kanaren bereisen

Die Costa Fortuna wird im Winter 2025/2026 die Kanaren bereisen. Foto: Costa Crociere

Die italienische Kreuzfahrtreederei Costa Crociere nimmt die Kanarischen Inseln neu ins Programm auf. Die Reisen mit der Costa Fortuna in der Wintersaison 2025/2026 seien „ein wichtiger Baustein“ für das weitere Wachstum im deutschen Markt, sagte Andrea Tavella, Sales & Marketing Director DACH, vergangene Woche auf der ITB Berlin. Seit dem Abschied von Deutschland-Geschäftsführer Jörg Rudolph im Dezember leitet der Italiener als Interims-Manager das Büro in Hamburg.

Die einwöchigen Kanaren-Kreuzfahrten böten gleich zwei Einschiffungshäfen – Las Palmas und Santa Cruz de Tenerife – sowie eine gute Fluganbindung ab Deutschland, so Tavella. In diesem Markt wollen die Italiener Marktanteile gewinnen. Italienisches Flair und die Kulinarik des Landes seien auch nach dem Geschmack vieler deutscher Urlauber, weiß der Costa-Manager. Buchbar sind die für übernächsten Winter angekündigten Kanaren-Reisen voraussichtlich ab Ende Mai dieses Jahres.

Künftig auch Rail & Fly

Auch für Kreuzfahrten ab/bis Deutschland bietet die Reederei mit Rail & Cruise eine Neuerung. Die Tickets der Deutschen Bahn sind als Sparpreis- oder Flex-Preis-Variante buchbar – zunächst nur im Kontakt-Center von Costa, ab Ende März dann auch für Reisebüros über Costa Extra. Künftig soll es zusätzlich eine Rail & Fly-Option für Flüge zum Kreuzfahrthafen ab Frankfurt geben, wie Costa ankündigt.

Famtrips für Reisebüros

Ein Baustein bei den Vertriebsmaßnahmen sind Famtrips für Reisebüros: Einer führt im April mit der Costa Toscana ins Mittelmeer, ein zweiter im Mai an Bord der Costa Favolosa von Amsterdam nach Hamburg. In der Hansestadt wird nach einer mehrjährigen Pause erstmals wieder ein Schiff der italienischen Reederei seinen Sommerhafen haben. Auf sechs verschiedenen Routen geht es in Richtung Grönland, Island, Nordkap, England und Norwegen, inklusive Spitzbergen, sowie Schottland.

Zweiter deutscher Ein- und Ausschiffungshafen von Costa ist Kiel. Von dort nimmt die Diadema Kurs auf Kopenhagen und Norwegens Fjorde. Im April erscheint der neue Costa-Katalog für den Reisezeitraum Mai 2024 bis November 2025.

Christofer Knaak
Anzeige