Kreuzfahrten

Carnival-Konzern: Nächster Neubau geht nicht an Aida

Carnival Cruise Line bekommt 2028 ein weiteres Schiff der Excel-Klasse – im Bild die im vergangenen Jahr ausgelieferte Carnival Jubilee. Foto: Meyer Werft

Carnival Cruise Line bekommt 2028 ein weiteres Schiff der Excel-Klasse – im Bild die im vergangenen Jahr ausgelieferte Carnival Jubilee. Foto: Meyer Werft

Der US-amerikanische Kreuzfahrtkonzern Carnival Corporation hat bei der Meyer Werft in Papenburg ein weiteres Schiff der Excel-Baureihe bestellt. Es soll 2028 für die Marke Carnival Cruise Line in Dienst gehen, wie das Unternehmen mitteilt. Somit muss sich die deutsche Konzerntochter Aida Cruises mit der erhofften Flottenerweiterung noch gedulden. 

Fünftes Schiff der Excel-Klasse

Vor wenigen Wochen erst hatte die Carnival Corporation bei den deutschen Schiffsbauern ein viertes Flottenmitglied der besagten Baureihe für Carrnival Cruise Line mit Auslieferung 2027 in Auftrag gegeben. Nun steht fest, dass auch das fünfte Schiff der Excel-Klasse an die Reederei im Heimatmarkt geht.

Seit 2018 haben die Meyer Werft und Meyer Turku auf einer gemeinsamen technischen Plattform neun Kreuzfahrtschiffe für vier Carnival-Brands gebaut. Auch die nun beauftragten zwei neuen Schiffe werden auf dieser Plattform entstehen. Ebenso wie die Vorgängerinnen Mardi Gras (Indienststellung 2021), Carnival Celebration (2022) und Carnival Jubilee (2023) fassen auch die noch nicht benannten Neubauten rund 6.400 Passagiere. 

Weitere Konzernpläne in den kommenden Monaten

Auch Aida dürfte sich berechtigte Hoffnung gemacht haben, den Zuschlag für den jüngsten Neubau des Mutterkonzerns zu bekommen. Das hatte der deutsche Marktführer kürzlich auf ta-Anfrage durchblicken lassen. Die Carnival Corporation hat in einer aktuellen Mitteilung aber bereits angekündigt, in den kommenden Monaten weitere Flottenpläne für ihre Kreuzfahrtlinien bekanntzugeben.

Christofer Knaak
Anzeige