Reisevertrieb

Bistro Portal: Amadeus räumt Probleme ein

Die Nutzung von Bistro lässt derzeit viele Reiseverkäufer verzweifeln

Die Nutzung von Bistro lässt derzeit viele Reiseverkäufer verzweifeln. Foto: I going to make a greatest artwork as I can, by my head, my hand and my mind/iStockphoto

Nach der Kritik zahlreicher Reisebüros hat Amadeus Bistro Portal „tageszeitabhängig verzögerte Ladezeiten für Hotelbilder und Hotelbeschreibungen“ eingeräumt. Zudem gebe es „teilweise nicht ausgeführte Vakanzabfragen“.

Der Grund dafür liegt nach Aussage von Amadeus „außerhalb“ des IT-Konzerns. Es gebe ein Problem mit der Website „eines unserer Kunden“, heißt es aus der Zentrale in Bad Homburg. Dieses Problem belaste „wiederum Amadeus Bistro Portal“. Man arbeite mit dem betroffenen Kunden zusammen, um ihn zu unterstützen und das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Eine Zeitangabe macht Amadeus nicht dazu.

Zuvor hatten zahlreiche Reisebüros mit Unverständnis auf einen Bericht von touristik aktuell reagiert. Darin ging es um die Pläne von Amadeus für 2024. Zudem versprach die Senior Product Managerin Leisure Distribution, Ljiljana Budalic, ein stabiles System vor allem für den für Reisebüros wichtigen Januar. „Ich bin überzeugt, dass wir sehr gut auf einen Buchungs-Boom eingestellt sind“, so die Managerin in einem Interview vor Weihnachten.

Dass es über Weihnachten zu dem oben genannten Problem kommen würde, konnte Budalic damals noch nicht ahnen. Allerdings gestand sie schon damals: Wenn es bei Bistro Portal doch mal zu einem Ausfall komme, werde das in jedem Fall entsprechend analysiert. Ziel sei immer, weitere Ausfälle zu vermeiden. Genau darum geht es nun im aktuellen Fall.

 
Matthias Gürtler
Anzeige