Verkehr

Skytrax: Qatar Airways ist Airline des Jahres

Zum dritten Mal liegt Qatar Airways bei der weltweiten Passagierumfrage von Skytrax auf Platz eins

Zum dritten Mal liegt Qatar Airways bei der weltweiten Passagierumfrage von Skytrax auf Platz eins. Foto: Airbus

Bei der weltweiten Passagierumfrage von Skytrax ist Qatar Airways zur Airline des Jahres 2015 gekürt worden. Der Golf-Carrier landete nach 2011 und 2012 zum dritten Mal auf dem ersten Platz.

Die Top Ten der „World Airline Awards“ wird wie jedes Jahr von Gesellschaften aus Asien und dem Nahen Osten dominiert. Rang zwei belegt Singapore Airlines, es folgen Cathay Pacific, Turkish Airlines, Emirates, Etihad Airways, ANA und Garuda Indonesia. Erstmals gelang Eva Air aus Taiwan der Einzug in die Spitzengruppe auf Platz neun. Qantas holte sich Platz zehn, der 2014 noch an Lufthansa ging.

Zum besten Ferienflieger wurde der britische TUI-Flieger Thomson Airways gewählt, zur besten europäischen Regional-Airline Aegean. Für die größte Service-Verbesserung wurde Air France ausgezeichnet.

Die Skytrax Awards basieren auf der weltweit größten Passagierumfrage. Vergangenes Jahr hat das Beratungsunternehmen nach eigenen Angaben über 18 Millionen Bewertungen gesammelt.

Nähere Informationen unter www.worldairlineawards.com.
Anzeige