Verkehr

Etihad: Weniger Freigepäck

Die Gepäckgrenze sinkt ab 14. September von 30 auf 23 Kilo

Die Gepäckgrenze sinkt ab 14. September von 30 auf 23 Kilo. Foto: Etihad Airways

Etihad Airways führt ein neues Tarifsystem ein und senkt dabei die Freigepäckgrenze für die günstigen Tarife in der Economy Class: Statt 30 Kilo dürfen dort künftig nur noch 23 Kilo kostenlos mitgenommen werden. Allerdings sollen die Gebühren für Übergepäck „in den meisten Tarifen“ reduziert werden, kündigt die Airline an. Ein Upgrade auf 32 Kilo Freigepäck kostet dann mindestens 52,50 US-Dollar. Die neuen Regeln gelten für Ticket-Ausstellungen ab 14. September.

Gäste der Economy Class haben künftig die Wahl zwischen vier Optionen: „Economy Breaking Deal“ ist nicht umbuchbar und umfasst nur ein Freigepäckstück mit 23 Kilo, „Economy Saver“ ermöglicht bei ebenfalls 23 Kilo Freigepäck und die Umbuchung auf ein anderes Datum gegen Gebühr. Bei „Economy Value“ können zwei Gepäckstücke à 23 Kilo mitgenommen werden, auch die Erstattung ist gegen Gebühr möglich. „Economy Freedom“ ist bei gleicher Freigepäckmenge kostenlos umbuch- und stornierbar.

An den Regeln für Sportgepäck ändert sich bei Etihad Airways vorerst nichts – Golfer und Taucher dürfen also weiterhin 15 Kilo ohne Aufpreis zusätzlich mitnehmen.

Näher Informationen zum neuen Tarifsystem gibt es unter www.etihad.com/farechoices.

Etihad Airways hatte 2012 die Freigepäckgrenze wie andere Carrier aus dem Nahen Osten und Asien auf 30 Kilo angehoben. Auch auf Zubringerflügen von Air Berlin nach Abu Dhabi gilt diese Regelung seither, wenn der Weiterflug mit Etihad Airways länger ist. Die nun wieder reduzierte Grenze passe sich besser an die Gepäckregelungen der Partner-Airlines an, heißt es.
Anzeige