Verkehr

Airport Lübeck meldet Insolvenz an

Wizz Air ist derzeit der einzige Linien-Carrier in Lübeck.

Wizz Air ist derzeit der einzige Linien-Carrier in Lübeck. Foto: Flughafen Lübeck

Der Flughafen Lübeck ist erneut in finanziellen Schwierigkeiten. Am Mittwoch wurde beim Amtsgericht Lübeck ein Insolvenzverfahren beantragt – bereits zum zweiten Mal. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Klaus Pannen bestellt.

Nach der Insolvenz im April 2014 übernahm der chinesische Investor Pu Ren die Betreibergesellschaft und pachtete den Flughafen von der Stadt. Geplant war, im Bereich des Medizintourismus sowie mit der Ansiedlung einer Flugschule und eines Wartungsbetriebs neue Geschäftsfelder zu eröffnen.

Der Airport-Geschäftsführer Peter Steppe macht nun das „seit einiger Zeit auf Talfahrt befindliche Wirtschaftswachstum in der Volksrepublik China“ für die Insolvenz verantwortlich. Doch auch der Lübecker Flugplan ist deutlich geschrumpft: Vor einem Jahr sprang mit Ryanair eine der wenigen Airlines am Standort ab. Derzeit startet im Linienverkehr nur noch Wizz Air in Lübeck.

Schon 2014 war das Verkehrsaufkommen stark zurückgegangen und erreichte nur noch 168.000 Passagiere. In diesem Jahr dürfte es erheblich weniger werden.
Anzeige