Verkehr

Sturmtief: Flugeinschränkungen in Frankfurt

Das Sturmtief „Egon“ hat am Freitag den Betrieb am Frankfurter Airport erheblich behindert. Nach Medienberichten musste zum Beispiel Lufthansa bis zum Vormittag 80 Starts und Landungen absagen und erwartete für den Tagesverlauf weitere Flugausfälle. Insgesamt sind laut Flughafenbetreiber Fraport 130 der rund 1.100 Flüge annuliert worden.

Am Morgen hatte der Flughafen seine Vorfeldabfertigung bis 7 Uhr eingestellt. Daher gab mit nur drei abgehenden Maschinen so gut wie keine Starts – unter anderem, weil wegen der gestoppten Abfertigung keine Koffer verladen werden konnten. Probleme machte der Wind auch bei der Enteisung der Maschinen.

Auch nach 7 Uhr gab es den Berichten zufolge wetterbedingt starke Einschränkungen. Zunächst durften nur 25 statt 55 Maschinen in der Stunde landen, weil nicht gestartete Maschinen die Parkpositionen blockierten. Die Kranich-Airline hatte ihren Flugplan bereits am Vorabend vorsorglich ausgedünnt.

Probleme gab es am Freitagmorgen in den betroffenen Regionen auch im Bahnverkehr. Nach Angaben der Deutschen Bahn wurden zum Beispiel in Hessen mehrere Strecken gesperrt. Bereits am Donnerstag hatte die DB angekündigt, die Höchstgeschwindigkeit der ICE-Züge auf den Schnellstrecken bis auf Weiteres auf 200 Stundenkilometer abzusenken.
Anzeige