Verkehr

BER: Lütke Daldrup folgt auf Mühlenfeld

Erneuter Führungswechsel bei den Berliner Flughäfen: Airport-Chef Karsten Mühlenfeld verlässt laut Medienberichten das Unternehmen vorzeitig. Nachfolger auf dem Posten des Geschäftsführers wird der Berliner Staatssekretär Engelbert Lütke Daldrup. Das hat Berlins Regierender Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Michael Müller nach einer Sondersitzung am Montag mitgeteilt.

Mühlenfeld hatte erst vor zwei Jahren die Nachfolge von Hartmut Mehdorn angetreten und verlässt den Berichten zufolge das Unternehmen nach jüngsten internen Querelen. Konkret hat der Flughafenchef den Bauleiter des neuen Hauptstadtflughafens, Jörg Marks, gegen den Willen des Aufsichtsrats freigestellt.

Auch dort stehen Veränderungen an: So wird Bürgermeister Müller seinen Posten als Vorsitzender des Kontrollgremiums aufgeben, wie er ebenfalls bekannt gab. Ferner kündigte er an, dass Bauleiter Marks seine Arbeit wieder aufnehmen werde.  
Anzeige