Verkehr

Gepäckprobleme: Air Berlin verschiebt USA-Flüge

Air Berlin hat am Flughafen Berlin/Tegel weiterhin Probleme mit der Gepäckabfertigung. Eigentlich sollte der Betrieb mit dem Beginn der Osterferien wieder normal laufen (siehe hier). Doch davon kann keine Rede sein: Air Berlin rechnet offenbar damit, dass der neue Dienstleister Aeroground seine Personalengpässe auch bis Mai noch nicht behoben hat. Deshalb hat die Airline nun den Start von zwei USA-Verbindungen verschoben: Statt Anfang Mai sollen die Flüge nach Los Angeles erst am 16. Mai aufgenommen werden, die nach San Francisco ab 29. Mai. Die betroffenen Passagiere werden auf Umsteigeverbindungen über Düsseldorf umgebucht. „Aeroground kann nun die gewonnene Zeit nutzen, um seine Performance so zu verbessern, dass wir unseren Passagieren, insbesondere den Umsteigern, ein gutes und stabiles Produkt anbieten können“, sagt Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann. „Wir bedauern die derzeitigen Unannehmlichkeiten für unsere Gäste in Berlin sehr.“ Seit dem Wechsel des Abfertigers am 26. März müssen ankommende Passagiere in Tegel bis zu einer Stunde auf ihr Gepäck warten. Ausgehende Flüge haben zum Teil Verspätung, weil die Koffer nicht rechtzeitig verladen werden können. Zuletzt hatte Air Berlin angekündigt, dass das Problem bis zu den Osterfeiertagen behoben sein soll.
Anzeige