Verkehr

Katar: Krise beeinflusst Flugverkehr

Katar steckt in einer diplomatischen Krise. Die Vereinigten Arabischen Emirate, Ägypten, Bahrain, Saudi-Arabien und der Jemen werfen dem Emirat Unterstützung radikalislamischer Gruppen vor und haben alle diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen. Dies hat Einfluss auf den Flugverkehr zwischen den Ländern.

Wie das Auswärtige Amt berichtet, hat beispielsweise Saudi-Arabien alle Land-, Luft- und Seegrenzen zu Katar geschlossen. So ist für Airlines aus Katar, darunter Qatar Airways, der Luftraum über Saudi-Arabien gesperrt. Gleiches gilt für Ägypten.

Ob der Luftraum über den Vereinigten Arabischen Emiraten ebenfalls betroffen ist, scheint Medienberichten zufolge momentan noch unklar zu sein. In den VAE sowie in Bahrain und im Jemen gibt es jedoch ein Landeverbot für Fluggesellschaften aus Katar. Bei Flügen aus den USA oder aus Südeuropa nach Doha kann es entsprechend zu erheblichen Verspätungen kommen.

Umgekehrt fliegen unter anderem Etihad Airways, Emirates, Fly Dubai, Saudi Arabian Airlines, Gulf Air, Egypt Air und Air Arabia nicht mehr nach Doha.
Anzeige