Verkehr

Eurowings: Langstrecke ab München

In der Sommersaison stationiert Eurowings für Langstreckenflüge drei Airbus A330 in München

In der Sommersaison stationiert Eurowings für Langstreckenflüge drei Airbus A330 in München. Foto: Eurowings

In der Sommersaison stationiert Eurowings für Langstreckenflüge drei Airbus A330 in München

In der Sommersaison stationiert Eurowings für Langstreckenflüge drei Airbus A330 in München. Foto: Eurowings

Condor zieht sich in der Sommersaison 2018 mit Langstreckenflügen aus München zurück – und Eurowings füllt die Lücke. Die Airline wird neben Köln/Bonn eine zweite Langstreckenbasis einrichten und im kommenden Jahr mit Beginn des Sommerflugplans drei Airbus A330 in München stationieren. Im Fokus stehen touristisch geprägte Verbindungen, die bisher nicht von Lufthansa ab München bedient werden. Folgende Ziele sind im Angebot und bereits buchbar: Bangkok, Las Vegas, Fort Myers, Windhuk, Mauritius, Varadero, Montego Bay, Puerto Plata, Cancun und Punta Cana. „Angesichts der positiven Entwicklung im Süden Deutschlands hat Eurowings entschieden, von diesem Erfolg auch auf der Langstrecke zu profitieren und München als neuen Standort konsequent zu stärken“, erklärt Geschäftsführer Oliver Wagner. Die Standortentscheidung für München sei Ende 2016 mit vier Flugzeugen und mehr als 30 neuen Europa-Verbindungen der bisher größte Expansionsschritt der Fluggesellschaft gewesen. Die Buchungen lägen deutlich über den Erwartungen, weshalb die Anzahl der Flugzeuge voraussichtlich im nächsten Jahr weiter aufgestockt werden soll. Der Standort Köln/Bonn bleibe weiterhin Heimatbasis von Eurowings und mit einer Auslastung von knapp 90 Prozent und rund 800.000 verkauften Sitzplätzen auf der Fernstrecke wesentlicher Bestandteil in diesem Segment, so Wagner. Der Fokus ab Köln/Bonn liegt auf karibischen und nordamerikanischen Zielen. Im Sommer 2018 soll ein siebter Langstrecken-Airbus an dem nordrhein-westfälischen Flughafen positioniert werden. Insgesamt bietet Eurowings in der aktuellen Sommer- und der kommenden Wintersaison 700.000 Plätze ab Köln/Bonn auf der Langstrecke an, ab München kommen dann rund 500.000 dazu. 
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