Verkehr

DB: Noch immer Strecken gesperrt

Die Deutsche Bahn hat am Wochenende weiter mit Hochdruck an der Beseitigung der Sturmschäden gearbeitet. Dennoch sind auch zu Wochenbeginn noch Fernverkehrsstrecken in Norddeutschland gesperrt.

So wird die Verbindung zwischen Hamburg und Osnabrück erst am Dienstag mit Betriebsbeginn wieder freigegeben. Reisenden zwischen Hamburg beziehungsweise Bremen und Osnabrück sowie in Richtung Dortmund wird empfohlen, bis dahin über Hannover auszuweichen. Noch bis Mittwoch gesperrt ist die Strecke Leer–Oldenburg–Bremen. Für diese Strecke ist seit Montagmorgen ein Busnotverkehr eingerichtet.

Einschränkungen gibt es zudem noch auf der Strecke Hamburg–Berlin: Zwar verkehren die Züge von Hamburg nach Berlin wieder auf der planmäßigen Strecke, in der Gegenrichtung werden die Züge jedoch über die Umleitungsstrecke via Stendal und Uelzen geführt. Dadurch kommt es laut Bahn zu einer Fahrzeitverlängerung von einer Stunde. Auf der Strecke Hannover–Braunschweig–Magdeburg kann es noch zu einzelnen Verspätungen und Zugausfällen kommen.
Anzeige