Verkehr

Emirates bestellt 36 weitere A380

Die weitere Produktion des Großraum-Jets Airbus A380 scheint gesichert: Großkunde Emirates will bis zu 36 neue Maschinen im Gesamtwert von 16 Milliarden US-Dollar bestellen. Die Absichtserklärung umfasst 20 Festbestellungen und 16 Kaufoptionen, wie die Airline mitteilt. Die Flugzeuge sollen ab 2020 ausgeliefert werden. Emirates ist mit momentan 178 bereits in der Flotte eingesetzten oder bestellen Fliegern weltweit der größte A380-Kunde.

Flugzeughersteller Airbus hatte den Fortbestand des A380-Programms zuletzt wegen mangelnder Nachfrage in Frage gestellt. Wenn es weiterhin keine neuen Bestellungen gebe, werde das frühere Prestigeprojekt eingestellt, kündigte Verkaufsdirektor John Leahy an. Angesichts der neuen Großbestellung sagt er nun: „Ich bin davon überzeugt, dass weitere Bestellungen dem Beispiel von Emirates folgen werden und dieses großartige Flugzeug bis weit in die 2030er Jahre hinein gebaut werden wird.“
Anzeige