Verkehr

Condor: Abschied von der Boeing 767

Abschied: Der letzte Boeing-767-Flieger mit Condor-Flugnummer landete jüngst in Frankfurt

Abschied: Der letzte Boeing-767-Flieger mit Condor-Flugnummer landete jüngst in Frankfurt. Foto: Condor

Bei Condor ist eine Ära zu Ende gegangen: Die letzte Boeing 767 aus der Langstreckenflotte des Ferienfliegers wurde nun verabschiedet. Die Maschine mit der Kennung D-ABUK, die am Vorabend in Havanna auf Kuba gestartet war, landete am gestrigen Dienstag mit 193 Passagieren an Bord in Frankfurt.

Damit sind die inzwischen sehr betagten Boeing-Langstreckenmaschinen ausgemustert, die Airline absolviert die Fernflüge jetzt nur noch mit ihren neuen Airbus-Flugzeugen des Modells A330 Neo. Laut Condor wurden seit 2022 insgesamt 16 B767-Maschinen ausgeflottet und schrittweise durch die Neuzugänge ausgetauscht.

„Die Boeing 767 war bei Condor über 30 Jahre erfolgreich im Einsatz. Die zuletzt ausgeflottete D-ABUK ist sogar Rekordhalterin bei Boeing in Sachen Flugstunden dieses Typs“, bilanziert Condor-COO Christian Schmitt. Das Flugzeug habe für Condor und die Mitarbeiter „eine ganz besondere Bedeutung“. Ihre ersten drei 767-Maschinen hatte die Fluglinie im Juli 1991 bekommen.

 
Anzeige