Alle Kreuzfahrtschiffe aus der Golfregion nehmen Fahrpläne wieder auf

Update 20. April, 17.30 Uhr

Nachdem am vergangenen Wochenende bereits fünf der sechs Kreuzfahrtschiffe, die wegen des Iran-Kriegs wochenlang im Persischen Golf festsaßen, die Straße von Hormus hatten passieren können, folgt nun auch das letzte: die Aroya. Somit kann Aroya Cruises ebenso wie MSC, TUI Cruises und Celestyal Cruises die Schiffe in die geplanten Fahrtgebiete überführen.   

Die MSC Euribia, die in Dubai festgesessen hatte, ist auf dem Weg nach Nordeuropa und wird dort früher als geplant ihren ursprünglichen Fahrplan wieder aufnehmen, wie MSC Cruises mitteilt. So kann die am 16. Mai in Kiel und 17. Mai in Kopenhagen beginnende Kreuzfahrt nun doch stattfinden. Auch alle nachfolgenden Fahrten würden wie vorgesehen durchgeführt. Gäste, deren Kreuzfahrten abgesagt wurden, haben die Möglichkeit, ihre Buchung auf diese Fahrt umzubuchen.

TUI Cruises: Buchungen werden automatisch reaktiviert

Das Kreuzfahrtschiff MSC Euribia auf hoher See
Die MSC Euribia soll am 16. Mai ab ihr Nordeuropa-Programm aufnehmen. Foto: MSC Cruises

Auch TUI Cruises kann nun bereits abgesagte Reisen der Mein Schiff 4 und 5 doch durchführen – die Abfahrten im Mai können wie geplant stattfinden, teilt das Unternehmen auf seiner Internetseite mit. Beide Schiffe nehmen Kurs auf Kapstadt und werden im weiteren Verlauf in den regulären Fahrplan zurückgeführt.

So können die ursprünglich abgesagten Reisen der Mein Schiff 4 ab dem 17. Mai 2026 ab Triest sowie der Mein Schiff 5 ab dem 15. Mai 2026 ab Heraklion nun doch wie geplant stattfinden. Die entsprechenden Gäste und Reisebüro-Partner werden aktuell direkt informiert. Die Buchungen werden automatisch reaktiviert, sodass die gebuchten Reisen wie geplant stattfinden können.

TUI-Cruises-CEO spricht von „außergewöhnlichen Herausforderungen“

„Die vergangenen Wochen haben uns alle vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt“, so CEO Wybcke Meier auf der Internetseite von TUI Cruises. „Mein besonderer Dank gilt unseren Kapitänen, den Crews sowie allen Teams an Bord und an Land, die mit großer Professionalität, Umsicht und Einsatz dazu beigetragen haben, diese Situation zu bewältigen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun zügig wieder in den regulären Betrieb zurückkehren und unsere gesamte Flotte wie geplant einsetzen können. Dass wir unseren Gästen die abgesagten Reisen nun doch ermöglichen können, steht für den Zusammenhalt und die Leistungsfähigkeit von TUI Cruises.“

Celestyal Cruises hat seine beiden Schiffe Celestyal Discovery und Celestyal Journey laut Medienberichten ebenfalls wieder auf Kurs nach Europa gebracht. Mittlerweile hat auch die Aroya, das einzige Schiff des saudischen Start-ups Aroya Cruises, den Persischen Golf verlassen und nimmt Kurs auf das Rote Meer. Vom Heimathafen Jeddah sollen Mitte Mai wieder planmäßig Kurzreisen durchgeführt werden, wie da Unternehmen mitteilt.

Für die kommende Wintersaison 2025/2026 haben inzwischen alle Reedereien ihre Kreuzfahrten im Persischen Golf abgesagt.