Chiemgau: Mit Mozart in den Musiksommer

Zwischen Salzach und Inn gibt es viele Punkte, an denen Musik in der Luft liegt. Nicht zuletzt, weil dort einst der berühmte Komponist Wolfgang Amadeus Mozart mit seiner Familie verweilte. Sie sind unter anderem entlang des 450 Kilometer weiten Mozart-Radwegs zu finden und reichen vom Chiemgau bis ins österreichische Salzburg.

An zahlreiche dieser Stätten entführt der Chiemgauer Musiksommer die Besucher, der mit dem Muttertagskonzert „Best of Mozart“ in die diesjährige Konzertsaison startet. Zum Auftakt am 8. Mai werden die Münchner Symphoniker im Kultur- und Veranstaltungszentrum in Traunreut bekannte Melodien präsentieren.

Seit 1976 verbindet der Musiksommer zwischen Inn und Salzach die Musik mit der Landschaft des Chiemgaus und erfüllt Kirchen, Klöster und Schlösser mit schönen Klängen. In diesem Jahr sind bis zum Oktober 27 Konzerte geplant. Beispielsweise gibt es „Musik zum Irmengardfest“ am 17. Juli im Münster Frauenwörth auf Frauenchiemsee, ein „Großes Orchesterkonzert“ am 11. September in Ruhpolding und ein „Tastenzauber – Wichtelkonzert für Kinder“ am 9. Oktober im Postsaal in Trostberg.

Einen Überblick über sämtliche Konzerte sind auf der Homepage des Chiemgauer Musiksommers zu finden.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.

Streit um Bistro-Portal: VUSR schaltet sich in „Nur Hotel“-Debatte ein

Der Protest gegen die Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro-Portal wächst: Über 2.700 Reiseverkäufer kritisieren das neue Tool „Hotels & Mehr“ als Rückschritt. Der VUSR führt bereits Gespräche mit Amadeus, um gemeinsam Lösungen zu finden.
×