Destinationen

Tansania: Internet für den Kilimandscharo

Der höchste Berg Afrikas, der Kilimandscharo, erhält nun Internet

Der höchste Berg Afrikas, der Kilimandscharo, erhält nun Internet. Foto: playinhot/istockphoto

Während man in mancher Gegend in Deutschland noch verzweifelt auf schnelles Internet wartet, können Besucher von Afrikas höchstem Berg nun dort bequem im World Wide Web surfen. Tansania will auf dem Kilimandscharo ein Breitbandnetz einrichten.

Wie die FAZ berichtet hatte sich in dieser Woche der tansanische Minister für Information, Nape Nnauye, mit Begleitern auf den Weg zur Horombo-Hütte auf 3.729 Metern über dem Meeresspiegel gemacht, um den Startschuss für das Projekt zu geben. Bis Oktober soll auch an der höchsten Spitze des Vulkans mobiles Internet verfügbar sein, damit Fotos in den sozialen Medien gepostet und in alle Welt verschickt werden können.

Mit diesem Schritt will Tansania mehr Touristen erreichen. Zudem verbessere sich so auch die Sicherheitslage für Bergsteiger und Bergführer, zitiert FAZ den Minister. Eine Ausweitung auf andere Berge und Nationalparks sei zudem geplant.

Anzeige