Destinationen

USA: Einreise ohne Impfpflicht

Menschen, die sich nicht gegen das Corona-Virus impfen ließen, dürfen ab Mitte Mai wieder in die USA - im Bild New York - reisen

Menschen, die sich nicht gegen das Corona-Virus impfen ließen, dürfen ab Mitte Mai wieder in die USA - im Bild New York - reisen. Foto: ah

Wer ab Mitte Mai in die USA einreisen möchte, benötigt keinen Corona-Impfnachweis mehr. Medienberichten zufolge hatte die US-Regierung am Montag (1. Mai) mitgeteilt, dass mit dem Auslaufen weitreichender Corona-Notstandsregelungen zum 11. Mai auch die Impfpflicht für Flugreisende aus dem Ausland aufgehoben werde.

Die US-Regierung hatte die Impfpflicht im November 2021 eingeführt, um so die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Seit gut anderthalb Jahren ist somit die Einreise für Ausländer nur nach einer vollständigen Corona-Impfung möglich. Mit Blick auf die Aufhebung der Impfpflicht sagte der Corona-Koordinator des Weißen Hauses, Ashish Jha, der Nachrichtenagentur AP: „Obwohl ich glaube, dass diese Impfvorschriften einen enormen Nutzen hatten, sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem wir es für sehr sinnvoll halten, diese Vorschriften zurückzunehmen.“