Reiselounge Eilers wird ausgezeichnet

Die stolzen Reiseexpertinnen der Reiselounge Eilers Christina Kiefer (links) und Annette Eilers (rechts) mit Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut
Die stolzen Reiseexpertinnen der Reiselounge Eilers Christina Kiefer (links) und Annette Eilers (rechts) mit Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut. Foto: Reiselounge Eilers

Beim Globus Award 2021 von touristik aktuell war das Team der Reiselounge Eilers aus Ballrechten-Dottingen in der Kategorie „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“ auf einem hervorragenden fünften Platz gelandet. Jetzt wurden die Reiseexperten als „Beispielhaftes Unternehmen 2022“ in Baden-Württemberg ausgezeichnet – als eines von fünf kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Immer wieder unterstützt das Team um Inhaberin Annette Eilers kleinere und größere soziale und nachhaltige Projekte und übernimmt so eine gesellschaftliche Verantwortung. Ein Highlight war die Corona-Impfterminaktion. Über ein Online-Portal vereinbarten die drei Reiseexpertinnen insgesamt 185 Impftermine für Senioren.

Großes Thema Nachhaltigkeit

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt beim Team des TUI Travel Star Eilers eine große Rolle. Für jede gebuchte Reise wird die Pflanzung einer Eiche gesponsert, um den CO2-Ausstoß zu kompensieren. Die Bäume werden von Schülern der Freien Waldorfschule Markgräflerland im Rahmen des Projekts „Plant for the planet“ gepflanzt. Laut Annette Eilers werden die Bäume unter Anleitung eines Forstwirtschaftsmeisters im heimischen Wald gesetzt. Mittlerweile haben 800 Eichen in einem Privatwald ihren Platz gefunden.

Pflanzaktion auf Mauritius

Da die Aktion so erfolgreich ist, werden nicht mehr nur hierzulande Bäume gepflanzt, sondern auch auf Mauritius. In Kooperation mit dem ortsansässigen Ebony Forest forstet das Reisebüro Pflanzen wieder auf. „Ursprünglich war die Insel Mauritius komplett von Urwald bedeckt, nun sind es lediglich noch zwei Prozent, was dem Zuckerrohranbau geschuldet ist“, sagt Eilers, die sich kurzentschlossen entschied, sich zu engagieren. Mit der Zunahme an einheimischen Pflanzen nehme auch die Vielfalt an Tieren wieder zu, freut sich die Reiseexpertin.

Kunden der Reiselounge, die künftig nach Mauritius reisen, können entweder selbst im Ebony Forest Reserve einen Baum pflanzen oder das Projekt finanziell unterstützen und damit ihren CO2-Fußabdruck ausgleichen, der durch den Flug entstanden ist.

Die Auszeichnungs-Urkunde erhielt das Team der Reiselounge von der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.

Streit um Bistro-Portal: VUSR schaltet sich in „Nur Hotel“-Debatte ein

Der Protest gegen die Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro-Portal wächst: Über 2.700 Reiseverkäufer kritisieren das neue Tool „Hotels & Mehr“ als Rückschritt. Der VUSR führt bereits Gespräche mit Amadeus, um gemeinsam Lösungen zu finden.
×