Solamento-Jahrestagung: Rückblick auf fulminantes Touristikjahr

Feierten den Abschluss eines erfolgreichen Touristikjahres: die Solamento-Reiseberater auf der Aida Prima
Feierten den Abschluss eines erfolgreichen Touristikjahres: die Solamento-Reiseberater auf der Aida Prima. Foto: Jens Braune del Angel

Die Zahlen sprechen für sich: 77 Millionen Euro gebuchter Umsatz und somit eine Steigerung von 27 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. 66 neue Reiseberater. 18 Prozent mehr durchschnittlicher Umsatz pro Berater. 117 Lernkurse und 88 Live-Trainings in der Sola-Academy. Mit Stolz blickte Solamento-CEO Sascha Nitsche während der Jahrestagung auf das abgelaufene Touristikjahr zurück.

Diese fand in diesem Jahr an Bord der Aida Prima statt; gemeinsam schipperten mehr als 80 Berater von Hamburg nach Stavanger. Die besondere Location war laut Nitsche ausgewählt worden, um das Engagement der Berater im „außerordentlich erfolgreichen Touristikjahr“ wertzuschätzen. „Denn den Ehrentitel ‚Travel Industry Manager 2023‘ sehe ich in großen Teilen als Kollektivleistung.“

Neues Vertriebssystem im Fokus

Zahlreiche Projekte waren im vergangenen Touristikjahr umgesetzt worden. Auf diese ging Nitsche in seiner Rückschau ein. Er beleuchtete unter anderem den neuen Web-Auftritt Solamento.com mit dem Reiseberater-Finder, die Bereitstellung der Amadeus Leisure-IBE Advanced und die Umstellung der internen Kommunikation und des Berichtswesens auf Microsoft 365 innerhalb einer vernetzten, zentralen Plattform.

Abschied von Thomas Kloss

Und auch einen Ausblick auf das neue Touristikjahr wagte der Solamento-CEO. Im Fokus steht neben der weiteren Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, das Reisebüro-Vertriebssystem Apollo. Dieses wird derzeit etabliert und bietet Solamento-Reiseberatern insofern Vorteile, indem sie bis zu 2,5 Prozent Zusatzprovisionen bei Reiseveranstaltern ihrer Wahl und Spezialisierung erzielen können. „Mit Blick auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres, das hochmotivierte Führungsteam an meiner Seite und die in Planung befindlichen Innovationen sehe ich Solamento für 2024 sehr gut aufgestellt“, sagte Nitsche.

Ein bisschen traurig wurde es dann doch. Denn ein Abschied stand im Raum. Im Rahmen der Jahrestagung wurde Thomas Kloss, ehemals CEO der Thomas Cook Vertriebs GmbH, danach Vertriebschef bei Solamento und jetziger Solamento-Pressesprecher in den Ruhestand verabschiedet.

Mehr Fotos finden Sie in einer Bildergalerie auf unserer Website.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.

TUI: „Bestes Ergebnis aller Zeiten“

TUI feiert ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit Rekordumsätzen und einem starken Gästezuwachs. Was das Erfolgsrezept von TUI ist und wie der Konzern auch im Jahr 2026 weiter wachsen will.

Streit um Bistro-Portal: VUSR schaltet sich in „Nur Hotel“-Debatte ein

Der Protest gegen die Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro-Portal wächst: Über 2.700 Reiseverkäufer kritisieren das neue Tool „Hotels & Mehr“ als Rückschritt. Der VUSR führt bereits Gespräche mit Amadeus, um gemeinsam Lösungen zu finden.
×