Vertriebsklima-Index: Stimmung verbessert sich

Frau sitzt in der Nähe eines blauen Sees mit weißem Sandstrand und genießt die Aussicht
Laut dem Vertriebsklima-Index von Dr. Fried & Partner ist die Stimmung im Vertrieb derzeit stabil. Foto: da-kuk/iStock

Die Stimmung im Reisevertrieb hat sich weiter verbessert. Das zeigt der Touristische Vertriebsklima-Index von Dr. Fried & Partner. Die Lage im Reisevertrieb wird sowohl in Bezug auf die Verkaufszahlen als auch auf die Ertragserwartungen positiver bewertet, teilt die auf die Reisebranche spezialisierte Unternehmensberatung mit. An der aktuellen Befragung hatten 169 Reisebüros teilgenommen.

Hatten im August noch 51,9 Prozent der Befragten die Situation als gut beurteilt, so waren es im September 58,2 Prozent. Darüber hinaus stieg auch die Zahl derjenigen, die die Lage im Vertrieb als „befriedigend“ einschätzen – und zwar von 37,8 Prozent auf 51,9 Prozent. Parallel dazu sank der Anteil der Befragten, die die Lage als schlecht bewerten von 10,3 Prozent im August auf 6,1 Prozent, wie Dr. Fried & Partner mitteilt.

Positive Entwicklung der Verkaufszahlen

Auch die Verkaufszahlen entwickeln sich den Befragten zufolge positiv: 39,3 Prozent berichten von gestiegenen Verkäufen, 39,9 Prozent haben keine Veränderungen verzeichnet. Von einem Rückgang berichten 20,8 Prozent, im August waren es noch 23,4 Prozent.

Doch wie ist die Sicht auf die kommenden sechs Monate? 28,6 Prozent der Reiseverkäufer erwarten eine steigende, 57,7 Prozent eine stabile Nachfrage. Der Anteil derjenigen, die von einem Rückgang ausgehen, sank von 15 Prozent im August auf 13,7 Prozent.

Ein ähnliches Bild zeigt sich laut Dr. Fried & Partner in Bezug auf die Erträge. 30,8 Prozent der Reiseexperten erwarten eine Verbesserung (plus 2,6 Prozent), 52,1 Prozent gehen davon aus, dass es keine Änderungen geben wird. Der Anteil der Reisebüro-Mitarbeiter, die Verschlechterungen befürchten, sank von 20,7 Prozent im August auf 17,2 Prozent im September. (uf)

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.

Streit um Bistro-Portal: VUSR schaltet sich in „Nur Hotel“-Debatte ein

Der Protest gegen die Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro-Portal wächst: Über 2.700 Reiseverkäufer kritisieren das neue Tool „Hotels & Mehr“ als Rückschritt. Der VUSR führt bereits Gespräche mit Amadeus, um gemeinsam Lösungen zu finden.
×