Schauinsland-Reisen-Partner-Tagung: Große Kritik an Bistro

Kleine Holzklötze mit Pfeilen auf gelbem Hintergrund
Immer wieder sorgen technische Probleme bei Bistro bei Reisevermittlern für Unmut. Foto: Andrii Yalanskyi/iStock

Technische Störungen und fehlerhafte Darstellungen in Bistro – den Mitgliedern der Reisebüro-Kooperation Schauinsland-Reisen Partner reicht es. Im Zuge der jüngsten Jahrestagung im Anda Barut Collection an der Türkischen Ägäis machten sie in Gesprächen immer wieder ihrem Unmut Luft. Und auch Alpha-Geschäftsführer Albin Loidl fand deutliche Worte für die Performance des Preisvergleichs- und Angebotssystems. Diese sei „unmöglich“. „Das betrifft nicht nur uns hier im Raum, sondern die gesamte Reisebüro-Landschaft, die Veranstalter. Wir sind alle stinksauer“, sagte der Manager.

Im Plenum erläuterte er, dass man immer wieder auf Anbieter Amadeus zugehe und Gespräche führe. „Immer wieder versichert man uns glaubhaft, dass man mit Hochdruck an der Lösung der Probleme arbeite. Man kann es nur manchmal nicht mehr hören“, sagte Loidl sichtlich verärgert. Er wolle gar nicht an die Hauptbuchungszeit denken. Es sei schade, dass Bistro eine Monopolstellung innehabe. „Wir hätten uns alle sehr gewünscht, dass mit Peakwork Set etwas auf den Markt kommt, was ebenbürtig ist“, erläuterte Loidl, der versprach, das Thema nicht ruhen zu lassen.

Kooperation geht Vertragswerke durch

Das forderte auch Manuel Larios Salguero von der Fernwehlounge – Das andere Reisebüro aus Datteln. Er wollte von Loidl wissen, ob es keine Möglichkeit gebe, die Zahlungen auszusetzen. „Wir als Kunde sollten doch die Möglichkeit haben, zu sagen: Ihr erbringt die Leistung nicht, also zahlen wir auch nicht“, sagte er.

Loidl erläuterte, dass man gerade die Vertragswerke durchgehe. In der Regel sei es so, dass in diesen immer eine gewisse „Grund- beziehungsweise Minderperformance“ vereinbart sei. „Das schauen wir uns gerade genau an, inwieweit die Möglichkeit besteht, da etwas rauszunehmen.“

Kein Software-Unternehmen der Welt sichere eine hundertprozentige Zuverlässigkeit zu, weil immer wieder etwas passieren könne, fügte Loidl hinzu. „Aber grundsätzliche werden wir darauf achten, dass das, was versprochen wurde, auch umgesetzt wird.“

Kritik am Service von Amadeus

In diesem Zusammenhang äußerte Loidl zudem harsche Kritik am Service von Amadeus. Als das System in der ersten und zweiten Januarwoche dieses Jahres einmal mehr in die Knie gegangen sei, sei die Mannschaft des Anbieters noch im Urlaub gewesen. Daran müsse sich dringend etwas ändern.

Doch es sind nicht nur die technischen Störungen und Ausfälle, die die Reisevermittler verärgern. Salguero verwies zudem darauf, dass es weitaus mehr Probleme gebe. Zum einen stimme die Datenqualität nicht. „Zum anderen ist ja mittlerweile so, dass auch die Preise kaum noch stimmen.“ Das betreffe die Veranstalter ebenso wie die Reisevermittler. „Ja, wir sitzen alle in einem Boot“, erwiderte Loidl. „Wir bleiben an eurer Seite.“

Weitere Themen auf der Jahrestagung, die am Montag endete, waren unter anderem ein Rückblick aufs vergangene und ein Ausblick aufs neue Touristikjahr. Diesem geht die Kooperation mit großer Zuversicht entgegen.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Reiseprofi startet neue Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.
×