Reisebüro-Aktion: Ein ganzheitliches Konzept

Benny Bindewald fotografiert
Benny Bindewald in Action. Foto: Besser urlauben

Mit seinem ganzheitlichen Konzept hat Benny Bindewald bei den Mitgliedern der Globus-Jury großen Eindruck hinterlassen: Besser 
Urlauben ist Reisebüro, Medienunternehmen und 
Reiseveranstalter in einem. Jährlich werden 17,7 Millionen Menschen erreicht. „Wir haben 84.000 Follower auf 
Tiktok, 70.000 auf Instagram, 42.000 auf Facebook und 12.000 auf Youtube und somit eine starke Präsenz auf 
allen relevanten Plattformen“, erklärt der Unternehmer aus Wölfersheim. Eines seiner Erfolgsrezepte: „Wir sind authentisch“.

Seine Ausbildung begann Bindewald in einem Thomas-Cook-Reisebüro und fing Jahre später an, mit dem Format „Boarding mit Benny“, Content aus den schönsten Destinationen zu produzieren.

Veröffentlicht werden authentische Clips

Nach der Pleite von Thomas Cook machte der Reiseexperte sich selbstständig und gründete „Besser Urlauben“. Fortan erstellte er Content für seine eigenen Kunden. Im Zuge der Pandemie begann Benny Bindewald, in Onlinemarketing-Agenturen zu arbeiten. Parallel dazu drehte er Videos zu Einreisebestimmungen und informierte beispielsweise über die Corona-Regeln beim Gorilla-Tracking.

Als schließlich wieder gereist werden konnte, konnte er sich vor Anfragen kaum retten. Und so eröffnete er 2024 ein stationäres Reisebüro, die Besser Urlauben Travel Lounge, als Ergänzung zu seinem Konzept. „Unser Fokus liegt auf der Videoproduktion von authentischem Content, der gleichzeitig als Beratung dient“, erklärt er. „Durch unser Inbound-Marketing kommen die Kunden zu uns, ohne dass wir in Werbung investieren müssen. Mit unserer einzigartigen Kombination aus Reiseberatung und Video-Marketing schaffen wir Erlebnisse, die Vertrauen aufbauen und neue ­Kunden gewinnen.“

Veröffentlicht werden keine Hochglanz-Image-Videos, sondern Clips, „in denen gezeigt wird, wie es wirklich vor Ort aussieht. Die Deutschen legen großen Wert auf Sicherheit und sammeln wahnsinnig viele Informationen, bevor sie viel Geld für eine Reise ausgeben“, erläutert Bindewald. Dabei nehme man sie an die Hand.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.

Streit um Bistro-Portal: VUSR schaltet sich in „Nur Hotel“-Debatte ein

Der Protest gegen die Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro-Portal wächst: Über 2.700 Reiseverkäufer kritisieren das neue Tool „Hotels & Mehr“ als Rückschritt. Der VUSR führt bereits Gespräche mit Amadeus, um gemeinsam Lösungen zu finden.
×