CMS Travcom24: Acvis holt Kiticon an Bord

Mit einer langfristig vereinbarten Zusammenarbeit wollen die Marketing-Agentur Kiticon und der IT-Anbieter Acvis das Content-Management-System Travcom24 voranbringen. Im Rahmen der Vereinbarung unterstützt Kiticon Acvis mit First-Level-Support, Presse- und Marketing-Arbeit sowie der Entwicklung eines umfassenden Schulungs- und Informationskonzepts für die anpassbare Komplettlösung.

Travcom24 gilt als eines der innovativsten Systeme der Branche und richtet sich sowohl an Reisebüros als auch an Veranstalter. Diese erhalten über das CMS die Möglichkeit, individuelle Vertriebs-Websites mit wenigen Klicks zu erstellen.

Angebotsfunktionen und Reisehinweise

Das System bietet Schnittstellen zu gängigen Buchungsplattformen sowie Erweiterungsmöglichkeiten wie einen Live-Chat, integrierte Angebotsfunktionen, Preisalarme, eine Favoritenliste und dynamische Reisehinweise. Das Tool erfülle bereits zu 90 Prozent die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes und biete damit „eine zukunftssichere Lösung für barrierefreie digitale Angebote“, berichtet Acvis-Chef Christian Helbling.

Im Einsatz ist Travcom24 zurzeit unter anderem beim Düsseldorfer Reiseveranstalter Coral Travel, beim Luxusreisen-Vertriebsportal Just Travel, bei Golfreisen.com und dem TUI Travel Star Reisecenter Stuttgart.

Flexibilität dank eines modularen Aufbaus

„Wir unterstützen Reiseunternehmen dabei, Travcom24 nahtlos in ihre Abläufe zu integrieren – von der ersten Beratung bis zur laufenden Nutzung“, versichert Kiticon-Managerin Ilka Wymar. Das eigene Know-how im Support und im Marketing werde Kunden dabei helfen, die eigene Online-Präsenz „zu optimieren und Buchungsprozesse effizienter zu gestalten“.

Christian Helbling zufolge passt sich Travcom24 dank des modularen Aufbaus „flexibel den wachsenden Anforderungen der Branche an“. Außerdem ermögliche das intuitive Baukastensystem „eine einfache und schnelle Anpassung an individuelle Bedürfnisse ohne tiefgehende technische Kenntnisse“.

Großen OTA Paroli bieten

Kiticon wurde 2017 von der Touristikexpertin Tina Kirfel gegründet und entwickelt crossmediale strategische Marketing- und Kommunikationskonzepte, individuelle Analysen sowie innovative Markeninszenierungen für Unternehmen.

Acvis verfügt über ein Team aus Reiseprofis und Technikexperten und ermöglicht mit der CMS-Lösung Travcom24 Reisebüros und Veranstaltern, eine Online-Präsenz zu erstellen, die nicht nur mit großen OTA konkurriert, sondern diese „in puncto Benutzererfahrung und Personalisierung übertrifft“, verspricht CEO Christian Helbling.

Kiticon wird in Kürze eine Webinarreihe zum Thema starten, Interessenten können bereits in einem unverbindlichen Erstgespräch mit Ilka Wyamar mehr über Travcom24 erfahren.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.

Streit um Bistro-Portal: VUSR schaltet sich in „Nur Hotel“-Debatte ein

Der Protest gegen die Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro-Portal wächst: Über 2.700 Reiseverkäufer kritisieren das neue Tool „Hotels & Mehr“ als Rückschritt. Der VUSR führt bereits Gespräche mit Amadeus, um gemeinsam Lösungen zu finden.

TUI: „Bestes Ergebnis aller Zeiten“

TUI feiert ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit Rekordumsätzen und einem starken Gästezuwachs. Was das Erfolgsrezept von TUI ist und wie der Konzern auch im Jahr 2026 weiter wachsen will.
×