We-Flytour: DRSF startet Portal für Kundengelder

Das Wort Insolvenz wurde auf einen Briefumschlag gestempelt. Der Stempel sowie zwei Büroklammern liegen daneben.
Kunden von We-Flytour können sich beim DRSF jetzt auch online registrieren. Foto: style-photography/iStock

Kunden, die wegen der Insolvenz des Veranstalters We-Flytour bislang nicht vom Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) kontaktiert worden sind, können sich jetzt für ihre Erstattungsansprüche registrieren.

Das über die Website erreichbare Online-Portal zielt auf Verbraucher ab, die bisher nicht angesprochen werden konnten, weil ihre Kontaktinformationen dem DRSF noch nicht zur Verfügung standen. Sie können ihre Erstattung nach der Registrierung und einer Prüfung entweder online oder postalisch beantragen, wie der Reisesicherungsfonds mitteilt. Das ergänzende Portal soll zu einem „zügigen Abschluss der Erstattungen“ beitragen.

Bislang rund 1.500 Anträge gestellt

Bisher hatte der Fonds, der für die Rückzahlung der Kundengelder zuständig ist, die Betroffenen direkt per E-Mail angeschrieben, sofern mindestens zwei Authentifizierungsfaktoren vorlagen. Den Erstattungsantrag konnten die Anspruchsberechtigten dann online einreichen. In Fällen, bei denen keine Faktoren zur Identitätsprüfung vorlagen, aber eine Postadresse, wurden die Kunden auf dem Postweg kontaktiert.

Nachdem We-Flytour Ende November 2024 Insolvenz angemeldet hatte, begann der DRSF im Dezember mit der Auszahlung. Bis zum 21. Januar seien mehr als 3.100 Kunden zum Erstattungsprozess eingeladen worden, heißt es. Etwa 1.500 hätten Anträge gestellt, fast 1.300 seien abschließend bearbeitet worden. Bis auf wenige Ausnahmen haben laut DRSF alle Antragsteller eine Erstattung erhalten.

Weitere Informationen rund um den Erstattungsprozess finden Verbraucher auch auf der Website des DRSF. (rie)

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