Verkehr

Hainan Airlines fliegt wieder ab Berlin

Nach einer langen Corona-Pause nimmt die chinesische Fluglinie Hainan Airlines ab 12. August die Strecke zwischen Berlin und Peking mit einem wöchentlichen Umlauf am Freitag wieder auf. Während die Strecke von Peking zum Hauptstadtflughafen BER direkt geflogen wird, fliegt die Airline auf dem Rückweg über die Hafenstadt Dalian. Dies sei „eine technische Zwischenlandung entsprechend den Maßnahmen zu Bekämpfung der Corona-Pandemie“, heißt es von der Marketing- und PR-Agentur Aviation Services & Media. 

Den Angaben zufolge werden zu Beginn Fernstreckenjets des Typs Airbus A330 eingesetzt, später kommen Maschinen vom Typ Boeing 787-9 Dreamliner dazu.

Wegen der strikten Corona-Politik in China ist die Einreise allerdings noch immer schwierig. Sie ist laut Auswärtigem Amt nur einem sehr begrenzten Personenkreis gestattet. Zudem gelten nach wie vor umfangreiche Test- und Quarantänebestimmungen.