Destinationen

Wien: 1,5 Millionen Euro gegen die Krise

Auch die Tourismusbranche will die Wirtschaftskrise aktiv bekämpfen: Als eines der ersten Fremdenverkehrsämter legt Wien Tourismus für 2009 ein Konjunkturpaket auf. Demnach wird das Marketing-Budget des wichtigsten österreichischen Städteziels um ein 1,5 Millionen Euro schweres „Konjunkturimpuls-Paket“ aufgestockt. Das Geld soll in Endkundenwerbung vor allen in den europäischen Nachbarländern investiert werden. Geplant ist laut Wien Tourismus ein „massiver Werbeauftritt“ mit TV-Spots, Außenwerbung sowie eine umfangreiche Online-Kampagne. Mit dem bisherigen Jahr können die Wiener allerdings zufrieden sein: Von Januar bis Oktober 2008 wurde in der Hauptstadt ein Zuwachs um 6,5 Prozent gegenüber 2007 auf mehr als 8,5 Millionen Übernachtungen verzeichnet. Aus dem deutschen Markt betrug der Zuwachs sogar zwölf Prozent auf rund 1,8 Millionen.
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