Destinationen

Ägypten hofft auf schnelles Comeback

Optimistisch für Ägypten: Tourismusminister Hisham Zaazou (links), Botschafter Mohamed Higazy und Mohamed Gamal, Chef des Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt

Optimistisch für Ägypten: Tourismusminister Hisham Zaazou (links), Botschafter Mohamed Higazy und Mohamed Gamal, Chef des Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt. Foto: mg

Der ägyptische Tourismusminister Hisham Zaazou geht für die nächsten Wochen von einem schnellen Comeback des Tourismus am Roten Meer aus. Sobald der Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes gelockert werde, würden die Buchungen schnell wieder anziehen: „Für den Herbst, vor allem aber für den Winter, ist Ägypten eines der besten Reiseziele für deutsche Urlauber. Wir sind bereit, sie zu empfangen“, sagte Zaazou heute auf dem FVW-Kongress in Köln.

Der Minister rechnet damit, dass die deutsche Regierung schon in den nächsten Tagen nicht mehr von Reisen ans Rote Meer abraten wird. Der Sicherheitshinweis für Städte wie Assuan und Luxor werde nach seiner Einschätzung bis Mitte Oktober gelockert. Zaazous Hoffnungen basieren auf einer „anhaltend stabilen Sicherheitslage“ in den touristischen Regionen des Landes sowie auf entsprechenden Analysen durch das Auswärtige Amt.

Um den Winter zu retten, will Ägypten intensiv ins Marketing investieren und Veranstaltern und Airlines weiter unter die Arme greifen. Dabei geht es auch darum, bestehende Kapazitäten zu erhalten. Um zu verhindern, dass Charter-Ketten weiter gekürzt werden, wurde die Grenze der Mindestauslastung für Zuschüsse aus dem Staatshaushalt Ägyptens auf 40 Prozent gesenkt.

Die Nachfrage nach Urlaub in Ägypten im ersten Halbjahr 2013 bezeichnet Zaazou als gut. Rund 700.000 internationale Gäste seien bis Ende August begrüßt worden, danach sei das Geschäft um über 80 Prozent eingebrochen. 2012 kamen laut Zaazou rund 1,2 Millionen Urlauber ins Land.  
Anzeige