Destinationen

Kroatien: Erfreuliche Buchungszahlen

Für die Veranstalter wird nach jetzigem Buchungsstand auch 2014 wieder ein gutes Kroatien-Jahr

Für die Veranstalter wird nach jetzigem Buchungsstand auch 2014 wieder ein gutes Kroatien-Jahr. Foto: hangu/www.pixelio.de

Die Veranstalter sind alle recht gut in die Kroatien-Saison 2014 gestartet. Bei DER Touristik Köln sind die Buchungszahlen „sehr erfreulich“. „Vor allem die Angebote mit Eigenanreise boomen“, so Produkt-Manager Jan Frankenberg. Bei FTI liegt die Nachfrage zweistellig im Plus. „Besonders beliebt ist die Region Istrien“, sagt der Zielgebietsverantwortliche Luca Picone Chiodo.

Alltours verzeichnet derzeit ein Plus von 30 Prozent für Split und einen leichten Nachfragerückgang für Dubrovnik. Bei Dertour zeigt sich Produkt-Managerin Stefanie Vukelic mit dem Buchungsverlauf zufrieden. Man wolle das „sehr erfreuliche zweistellige Plus“ des Vorjahres übertreffen. Bei Neckermann ist Kroatien gut angelaufen, bei Thomas Cook Selection liegen die Buchungen zweistellig im Plus.

Trotz der guten Geschäfte wünschen sich einige Anbieter mehr Initiative vom Kroatischen Tourismusamt. „Es fehlt noch etwas an der Unterstützung für Transfers bei Fluganreisen“, sagt Neckermann-Managerin Kristina Meyer. „Hier wäre es sinnvoll, die Hotelketten und regionale Vertretungen ins Boot zu holen, um einen gemeinsamen Flughafen-Shuttle zu den Hotels zu organisieren.“ FTI-Spezialist Picone Chiodo findet, das Fremdenverkehrsamt sei schon sehr aktiv. „Auch die Regionen unternehmen einiges, könnten aber noch aktiver werden, um die Unterschiede und die Vielfalt des Landes einer noch größeren Kundenzahl bekannt zu machen.“

Alltours-Hoteleinkäuferin Maj-Brit Holthof erhofft sich eine stärke Vermittlung von Zielgebietskenntnissen an die Reiseverkäufer durch Roadshows und Famtrips. Constanze Köhler von TUI hebt die hervorragende Gastronomie, das glasklare Wasser und die Qualität vieler Hotels hervor und bedauert, dass das „neue Kroatien-Image“ im Markt „immer noch nicht angekommen ist“. Köhler: „Hier ist weiterhin die Initiative vom Fremdenverkehrsamt gefragt.“ Sie wünscht sich von Reiseverkäufern, dass diese Kroatien häufiger als Qualitätsdestination anbieten.

Mehr über Kroatien lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 04/14).
Anzeige