Destinationen

Japan: 23 Prozent Plus

Japans Tourismus ist weiter auf Rekordkurs: Zwischen Januar und August 2014 hat die Zahl der internationalen Besucher um 25,8 Prozent zugelegt. Bereits im vergangenen Jahr gab es ein Plus von 24 Prozent.

Im deutschen Markt legte die fernöstliche Destination 2014 bisher um 16,4 Prozent zu. Die Einreisezahlen von 2010, des letzten Jahres vor der Tsunami-Katastrophe, werden damit bei weitem übertroffen.

Zweistellig wächst auch das touristische Geschäft: Der Incoming-Spezialist JF Tours, der einen Großteil der Gruppenreisen in Deutschland organisiert, meldet für den August ein Gästeplus von 30 Prozent. Geschäftsführer Johannes Frangenberg erwartet ein Anhalten des Booms: „2015 wird ein Japan-Jahr.“ Er rechnet „aufgrund des massiven Nachfrageanstiegs“ mit Engpässen bei den Hotelzimmern, vor allem für die beliebten Reisezeiten zur Kirschblüte und zur herbstlichen Laubfärbung.
Anzeige