Destinationen

Kenia: E-Visum gilt ab September

Nun ist es offiziell: Wer ab dem 1. September dieses Jahres nach Kenia einreisen möchte, kann das entsprechende Visum nur noch auf elektronischem Wege beantragen. Somit entfällt endgültig die Möglichkeit, das Dokument über die kenianische Botschaft oder bei der Einreise zu erhalten.

Das E-Visum kann nach einer Registrierung auf der Internet-Seite www.ecitizen.go.ke maximal 90 Tage vor der Einreise nach Kenia angefordert und per Kreditkarte bezahlt werden. Es kostet 50 US-Dollar plus einen US-Dollar Service-Gebühr. Notwendig für den Antrag sind ein Scan des Reisepasses, ein digitales Passbild sowie eine Reise- oder Flugbestätigung.

Das Dokument wird in der Regel noch am gleichen Tag ausgestellt und ist mit dem Tag der Einreise für 90 Tage gültig. Den Visa-Ausdruck müssen Reisende zusammen mit einem noch mindestens sechs Monate über den Tag der Abreise hinaus gültigen Reisepass bei der Einreise in Kenia vorzeigen.

Reisebüros, die den Visa-Service für ihre Kunden übernehmen möchten, können sich auf der genannten Internet-Seite einen eigenen Zugang unter dem Stichwort „Agent“ anlegen und die beantragten Visa mit der Firmenkreditkarte bezahlen.
Anzeige