Destinationen

Corps Touristique: ITB überholt die CMT

Die Sieger der Preisverleihung im Steigenberger Frankfurter Hof (von links): Nalan Emr (Imex), Rika Jean-Francois (ITB), Montserrat Sierra Urroz (CT-Präsidentin) und Guido von Vacano (CMT)

Die Sieger der Preisverleihung im Steigenberger Frankfurter Hof (von links): Nalan Emr (Imex), Rika Jean-Francois (ITB), Montserrat Sierra Urroz (CT-Präsidentin) und Guido von Vacano (CMT). Foto: CT

Die ITB Berlin ist vom Corps Touristique (CT) zur besten Reisemesse 2015 gekürt worden. Damit konnte der Branchenprimus im B2B-Segment die größte deutsche Reisemesse für Endverbraucher von der Spitze verdrängen: Der Vorjahressieger, die Stuttgarter CMT, landete in diesem Jahr auf Platz zwei. Der dritte Rang ging an die Imex Frankfurt.

ITB-Managerin Rika Jean-Francois sieht den ersten Platz vor allem auch als Auszeichnung für die vielen Innovationen der Berliner Reisemesse. Diese beträfen vor allem den ITB-Kongress, bei dem man auch Themen aufgreife, die nicht immer positiv besetzt seien, verwies Jean-Francois auf Fremdenfeindlichkeit und die soziale Verantwortung des Tourismus.

CT-Präsidentin Montserrat Sierra Urroz vom Catalan Tourist Board spannte den Bogen noch weiter: Die Tourismusbranche rücke in diesen schwierigen Zeiten noch enger zusammen und habe eine große allgemeine Verantwortung. Denn sie bringe Menschen zusammen anstatt sie zu trennen.

Die Sieger unter den 15 großen deutschen Reisemessen wurden in einer internen Umfrage unter den Fremdenverkehrsämtern des Corps Touristique ermittelt. Dabei konnten in den Kategorien „fachliche Inhalte“, „Publikumsakzente“ und „Betreuung durch die Messe“ bis zu zehn Punkte vergeben werden.

Parallel zur Preisverleihung stellte das CT auch das Mitgliederverzeichnis für 2016 vor: Die kleine Broschüre enthält neben den Kontaktdaten der Mitglieder auch Tipps und Infos rund ums Reisen. Mitarbeiter der Tourismusbranche können es per Mail unter sekretariat@corps-touristique.de kostenlos bestellen.    
Anzeige