Destinationen

Ägypten: Comeback für Sharm el Sheikh

Für das ägyptische Ferienziel Sharm el Sheikh deutet sich für den kommenden Winter ein Comeback an. Nach der Ankündigung von Germania, Direktflüge von München und Düsseldorf aus anzubieten, wird in den nächsten Tagen Sun Express folgen: Der Charterflieger will bereits zum Start der Herbstferien Flüge ab Frankfurt aufnehmen.

Möglich wird die Wiederkehr des Ziels durch eine deutlich verbesserte Sicherheitslage am Flughafen von Sharm el Sheikh. Diese war in die Kritik geraten, nachdem im Oktober 2015 eine russische Passagiermaschine kurz nach dem Start abgestürzt war. Die Gründe dafür sind bis heute nicht geklärt, die Konsequenzen aber waren verheerend.

Inzwischen konnte Ägypten jedoch nachweisen, dass nicht nur in Hurghada, sondern auch am Airport Sharm el Sheikh keine Sicherheitsbedenken mehr bestehen. „Sowohl deutsche Inspektoren als auch Sicherheitsexperten aus Frankreich und Großbritannien haben bestätigt, dass wir alle internationalen Anforderungen erfüllen“, versicherte der Gouverneur des Süd-Sinai, Khaled Fouda, jüngst auf einer Podiumsdiskussion in Berlin.

Rückendeckung erhielt er dabei von Germania-Manager Sieghard Jähn, der während der Podiumsrunde auch den Verband Deutscher Fluggesellschaften (BDF) vertrat:  „Die Prüfungen waren sehr detailliert und haben durchweg gezeigt, dass der Sicherheitsstandard allen Anforderungen entspricht.“

Dies gelte für das gesamte Sicherheitskonzept in Sharm el Sheikh, betonte Ägyptens Botschafter in Berlin, Badr Abdelatty. Die Destination sei besser gegen mögliche Terrorattacken zu schützen als Brüssel oder Paris. Leider werde oft vergessen, dass der Norden des Sinai, für den nach wie vor eine Reisewarnung gelte, mehr als 500 Kilometer entfernt sei, bedauerte Tamer Marzouk, Chef des ägyptischen Fremdenverkehrsamtes.

Zur Zeit kann Sharm el Sheikh ab Deutschland nur per Linienflug erreicht werden: Ab Kairo fliegt Star-Alliance-Mitglied Egypt Air sechsmal täglich. ETI bietet Charterflüge ab Bratislava an. Die Flüge von Sun Express ab Frankfurt sollen Anfang Oktober starten, buchbar sind sie jedoch noch nicht. „Wir wollen auf jeden Fall die Herbstferien mitnehmen“, kündigt Sun-Express-Manager Henning Lindemann ein schnelles Freischalten der Verbindungen an.

Die Verbindungen von Germania stehen indes seit zwei Wochen in den Systemen. Die bisherige Nachfrage sei gut, berichtet Germania-Manager Jähn. Der Start erfolgt am 31. Oktober in München, die wöchentliche Charterkette ist zunächst bis 22. Juni 2017 geplant. Anfang November folgen Flüge ab Düsseldorf, sie sind zunächst bis 1. Mai 2017 terminiert.
Anzeige