Destinationen

Türkei ruft Notstand aus

Insbesondere in Istanbul (Foto) und Ankara sollten Reisende vorsichtig sein

Insbesondere in Istanbul (Foto) und Ankara sollten Reisende vorsichtig sein. Foto: sedaaydemir/www.pixabay.de

In Folge des Putschversuchs in der Türkei hat die dortige Regierung den Notstand ausgerufen. Er gilt zunächst für drei Monate und für alle 81 Provinzen. Dies bedeutet, dass jederzeit Personenkontrollen durchgeführt und Ausgangssperren verhängt werden können. Reisenden wird daher laut Auswärtigem Amt „dringend empfohlen, immer ein gültiges Ausweisdokument mit sich zu führen“.
Die Behörde rät weiterhin insbesondere in Istanbul und Ankara zu äußerster Vorsicht, Menschenansammlungen sollen gemieden werden, im Zweifelsfall wird der Rückzug in ein sicheres Hotel oder eine Wohnung empfohlen. Auch der Flugbetrieb am Istanbuler Atatürk-Flughafen laufe noch nicht wieder normal, mit erheblichen Verspätungen sei zu rechnen. Wer einen Flug nach oder ab Istanbul gebucht habe, solle seinen Reiseveranstalter oder seine Airline kontaktieren.
Wichtig für Touristen: „Aus anderen Teilen des Landes, insbesondere von der Mittelmeerküste, wurden keine besonderen Ereignisse gemeldet“, heißt es vom Auswärtigen Amt.
Anzeige