Destinationen

Die Kanaren sind auf Rekordkurs

Ihm ist der Rekord nicht zu nehmen: Reiseverkäufer während der diesjährigen RTK-Tagung vor dem Teide, dem mit 3.718 Metern höchsten Berg Spaniens

Ihm ist der Rekord nicht zu nehmen: Reiseverkäufer während der diesjährigen RTK-Tagung vor dem Teide, dem mit 3.718 Metern höchsten Berg Spaniens. Foto: mg

Die Kanarischen Inseln stürmen in diesem Jahr einem neuen Rekord auf dem deutschen Quellmarkt entgegen: Derzeit sieht alles danach aus, als ob das bisherige Bestjahr 1999 mit knapp drei Millionen deutschen Urlaubern übertroffen werden kann. Grund dafür sind die noch einmal gestiegenen Flugkapazitäten für den Herbst und den Winter.

Zwischen Januar und August reisten fast zwei Millionen Deutsche auf die sieben Inseln. Dies entspricht einem Plus von 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auf Gran Canaria stieg die Zahl deutscher Gäste sogar um 15 Prozent. Damit hat sich Gran Canaria vor Teneriffa geschoben und hat auch fast Fuerteventura, die derzeit wichtigste kanarische Insel für den deutschen Markt, eingeholt.

Der anhaltende Boom zeigt sich auch in den Zahlen der Veranstalter: Bei TUI etwa verbringt im Winter jeder dritte Gast seinen Urlaub auf den Kanaren. Dieser Anteil könnte 2016 sogar noch größer werden: Derzeit liegen die Kanaren beim größten deutschen Veranstalter mit 30 Prozent im Plus.

Mehr zum Thema lesen Sie im Schwerpunkt Balearen/Kanaren in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 41/2016).
Anzeige