Destinationen

Ägypten: Gabar übernimmt in Berlin

Mohamed Abdel Gabar (links) hat im Fremdenverkehrsamt von Ägypten in Berlin Tamer Marzouk abgelöst

Mohamed Abdel Gabar (links) hat im Fremdenverkehrsamt von Ägypten in Berlin Tamer Marzouk abgelöst. Foto: ta

Das Lob kam von allen Seiten – und eventuell ist es ja tatsächlich nur ein Ausstieg auf Zeit: Der bisherige Deutschland-Chef des ägyptischen Fremdenverkehrsamts Tamer Marzouk hat die Geschäfte der Berliner Niederlassung an seinen Nachfolger Mohamed Abdel Gabar übergeben.

Dieser war zuletzt in der Zentrale in Kairo für alle Auslandsmärkte verantwortlich, von 2005 bis 2014 vertrat er Ägypten im wichtigen italienischen Quellmarkt mit Sitz in Rom. Die anstehenden Themen in Deutschland kennt er deshalb, beim Entwickeln des nötigen Netzwerks dürfte ihm Marzouk beratend zur Seite stehen: Dieser will vorerst in Deutschland bleiben.

Wie lange Gabar sein Amt in Deutschland ausüben wird, ist nicht klar. Sein Vertrag gilt zunächst nur für ein halbes Jahr. In Ägypten steht demnächst offenbar wieder einmal eine Kabinettsumbildung an.
Anzeige