Destinationen

Äthiopien führt E-Visum ein

Die äthiopische Einwanderungsbehörde hat gemeinsam mit der Fluggesellschaft Ethiopian Airlines ein elektronisches Visum für den ostafrikanischen Staat eingeführt. Dieses kann unter www.evisa.gov.et beantragt und auch gleich per Kreditkarte bezahlt werden. Es kostet 50 US-Dollar. Ist der Antrag genehmigt, erhält der Reisende eine E-Mail, die bei der Ankunft am Flughafen in Addis Abeba an einem eigenen Counter für E-Visa zusammen mit dem Reisepass vorgezeigt werden muss.

Bislang war eine Einreisegenehmigung für Äthiopien nur vorab bei der Botschaft in Berlin, beim äthiopischen Generalkonsulat in Frankfurt oder aber direkt bei der Ankunft am Airport Bole in Addis Abeba erhältlich. Die Kosten dafür lagen je nach Dauer des Aufenthalts zwischen 50 und 80 US-Dollar. Am Flughafen kam es nach Auskunft des Auswärtigen Amtes regelmäßig zu sehr langen Wartezeiten am Visaschalter.
Anzeige