Destinationen

Türkei: Appell an neuen Tourismusminister

Die türkische Regierung hat im Rahmen einer erneuten Kabinettsumbildung sieben Ministerposten neu besetzt. Völlig überraschend wurde dabei auch Tourismusminister Nabi Avci seines Amtes enthoben. Er war seit Mai 2015 in dieser Position.

Neuer Minister für Kultur und Tourismus ist Numan Kurtulmuş. Er ist innerhalb von fünf Jahren der vierte Minister, der dieses Amt bekleidet: Avcis Vorgänger Mahir Ünal war gerade einmal sechs Monate im Amt.

Der abermalige Wechsel wird in der Branche mit Skepsis gesehen. „Dieses Ministerium gilt mittlerweile als das mit den schnellsten Wechseln“, beklagt etwa Kadir Ugur, Gründer von Bentour Reisen, in einem offenen Brief. Eine kontinuierliche Arbeit sei so nicht mehr gewährleistet.

Ugur sieht es deshalb als seine Pflicht an, dem neuen Minister zu seinem Start umgehend „die Sorgen und Probleme unseres Sektors mitzuteilen“. Vor allem bittet er um Sachkenntnis im Ministerium.

So sollte der Staatsekretär „ein branchenerfahrener Amtsträger“ sein. Zur Lösung der aktuellen Probleme sollte „schnellstens“ ein Krisenstab gebildet werden, dem auch erfahrene Touristiker aus dem In- und Ausland angehören sollten.

Mit Blick auf die Flugsubventionen empfiehlt Ugur, Zahlungen an die Veranstalter nur dann zu leisten, wenn der Flugpassagier auch eine Hotelreservation tätigt. Zudem sollte ein Mindestpreis für Vier- und Fünf-Sterne-Hotels festgelegt werden. „Dies würde das Aussterben von Zwei- und Drei-Sterne Hotels verhindern“, meint der Bentour-Gründer.
Anzeige