Destinationen

DRV: Zweifel an Jahrestagung in der Türkei

Wird womöglich auch 2018 keine DRV-Tagung austragen: der türkische Urlaubsort Kusadasi

Wird womöglich auch 2018 keine DRV-Tagung austragen: der türkische Urlaubsort Kusadasi.

Wird womöglich auch 2018 keine DRV-Tagung austragen: der türkische Urlaubsort Kusadasi

Wird womöglich auch 2018 keine DRV-Tagung austragen: der türkische Urlaubsort Kusadasi.

Beim DRV mehren sich offenbar die Zweifel, ob der Verband an der 2018 im türkischen Kusadasi geplanten Jahrestagung festhalten sollte. Es werde „seit geraumer Zeit intern kritisch darüber diskutiert, ob die Jahrestagung 2018 in der Türkei stattfinden kann“, heißt es auf Anfrage von touristik aktuell.

Mehr noch: „Die politischen Auseinandersetzungen schaden dem Image und dem Ansehen der Türkei als einem gerade bei Familien so beliebten Urlaubsland“, heißt es offiziell vom DRV. „Wenn sich dieser Konflikt weiter zuspitzt, hat das auch deutliche Auswirkungen auf den Tourismus.“

So deutlich hatte sich der Verband bislang noch nicht zur politischen Entwicklung in der Türkei geäußert. Denn er steckt in einem Dilemma: Das Land zählt nach wie vor zu den wichtigsten Reisezielen der Deutschen und wird trotz weiterer Rückgänge auch 2017 Schätzungen zufolge an die drei Millionen Reisende aus der Bundesrepublik begrüßen. 

Das hat vor allem mit dem glänzenden Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun, aber auch mit der Gastfreundschaft der Türken. Als Gast werde man dort mehr als je zuvor auf Händen getragen, berichtete kürzlich der Immenhausener Reisebüro-Inhaber Dennis Krausgrill. Und die freie Reiseverkäuferin Heidrun Jahn, die zum Teil in Antalya lebt, versichert: „In den Urlaubsgebieten ist alles ruhig. Es gibt keinerlei Spannungen oder Anfeindungen.“

Ursprünglich wollte der DRV bereits 2016 in Kusadasi an der türkischen Ägäis tagen. Aufgrund vieler Stornos von ursprünglich angemeldeten Teilnehmern und insgesamt geringen Anmeldungen wurde die Tagung kurzfristig nach Berlin verlegt und Kusadasi auf 2018 verschoben.
Anzeige