Destinationen

AlUla – Schmelztiegel der Kulturen

Foto: Royal Commission for AlUla

ADVERTORIAL | Es gibt nur noch wenige weiße Flecken auf der Landkarte, die uns staunen lassen. AlUla, eine Region im Nordwesten Saudi-Arabiens, ist zweifelsohne einer davon. Besucher erwartet dort ein einzigartiges Kulturerbe in atemberaubender Wüstenkulisse, futuristische Architektur, altes Kunsthandwerk, Outdoorerlebnisse von Wandern bis Ziplining, luxuriöse Resorts, elektrisierende Festivals und die berühmte arabische Gastfreundschaft.

Die Region AlUla blickt auf über 7.000 Jahre Zivilisationsgeschichte zurück und schafft eine einzigartige Mischung aus Vergangenheit und Moderne. Wer nach AlUla reist, reist durch die Zeit — auf die denkbar schönste Weise. Die Royal Commission for AlUla (RCU) bietet für Expedienten eine neues Expertentraining auf Deutsch an und verlost passend dazu tolle Preise.

Ruhestätten von Kriegern und Königen - Die monumentalen Grabstätten Hegras

Das Herzstück von AlUla ist zweifellos Hegra, die einst erste UNESCO-Weltkulturerbestätte Saudi-Arabiens. Vor über 2.000 Jahren wurde diese beeindruckende Steinstadt von den Nabatäern errichtet, die auch das berühmte Petra in Jordanien schufen.

Hegra beherbergt über 100 eindrucksvolle Felsengräber und ist ein faszinierendes archäologisches Juwel aus präislamischer Zeit. In der Umgebung von AlUla können Besucher die Hauptstadt des antiken Königreichs Dadan mit ihren Löwengräbern erkunden, die „Freilichtbibiliothek“ Jabal Ikmah mit über 500 prähistorischen Botschaften und Zeichnungen besichtigen und das Labyrinth aus Lehmziegelhäusern in der Altstadt genießen, das Anfang des Jahres zum UNESCO Best Tourism Village gekürt wurde.

Über die Jahrhunderte war AlUla ein wichtiger Halt auf der Weihrauch- und später den Pilgerrouten – heute zeichnet sich die Altstadt durch hübsche Geschäfte, Restaurants und Cafés aus. In unmittelbarer Nähe zur AlUla Old Town liegt AlJadidah, die „neue Stadt“ mit Galerien und Workshops.

Von Glamping bis Fünf-Sterne-Resort

Die touristische Infrastruktur AlUlas wurde in den vergangenen Jahren erheblich ausgebaut. Ein internationaler Flughafen empfängt mittlerweile Flüge aus den verschiedensten Ecken der Welt. Neue Resorts, Restaurants und Cafés, Museen und Attraktionen wurden oder werden eröffnet. Besonderen Wert wird auf Nachhaltigkeit gelegt, mit Initiativen wie der Wiederverwendung von Wasser und nachhaltig gestalteten Hotels wie dem Habitas AlUla. Dieses luxuriöse Hotel mit 96 Zimmern, Spa und Pool fügt sich harmonisch in die Umgebung ein.

Foto: Royal Commission for AlUla

AlUla bietet weitere einzigartige Übernachtungsmöglichkeiten, darunter das malerisch in der Wüstenlandschaft gelegene Banyan Tree AlUla mit 79 Zeltvillen, das kürzlich renovierte Shaden Resort in der Nähe des Elephant Rock mit 120 Villen und privaten Terrassen oder die Serviced-Apartments-Residenz Cloud 7.

In den kommenden Jahren stehen die Eröffnungen mehrerer neuer Hotels in AlUla an, darunter das Boutiquehotel Dar Tantora, das in historischen Lehmziegelhäusern in der Altstadt entstehen wird, sowie das Chedi Hegra, das in der Nähe der UNESCO-Weltkulturerbestätte eröffnet. Besonders bemerkenswert ist das Sharaan Resort, das von Stararchitekt Jean Nouvel gestaltet und wie die ursprünglichen Nabatäer-Monumente direkt in die Felsen gehauen wird.

Atemberaubende Landschaften

Überall in und um AlUla versetzen atemberaubende Landschaften ins Staunen. Markante Felsformationen beeindrucken nicht nur, sondern regen auch die Fantasie an. So erinnert der Elephant Rock an einen der namensgebenden Dickhäuter oder der Face Rock nahe Hegra an ein Gesicht. Die einzigartige Umgebung AlUlas lässt sich perfekt mit den Outdoorerlebnissen des neuen Adventure Hubs erkunden. Egal ob Radtour oder Zipline AlUla ist ein Paradies für Abenteurer. Das Sharaan Nature Reserve ist ein riesiges, geschütztes Gebiet, das Gäste mit Rangern besuchen

können. Mit etwas Glück sehen sie Gazellen oder bunte Vögel. Ein Wiederansiedelungs-Programm von Arabischen Leoparden wurde ebenfalls ins Leben gerufen. Circa zwei Stunden von AlUla entfernt können Besucher in Khaybar in eine völlig andere und erst kürzlich für Touristen zugänglich gemachte Landschaft eintauchen. Auch hier finden sich historische Stätten und markante, erloschene Vulkane. Saisonal können Besucher hier sogar im Khaybar Volcano Camp übernachten.

AlUla Moments schafft einzigartige Erlebnisse

AlUla bietet das ganze Jahr über einzigartige Erlebnisse, von Kunst und Geschichte über Sportevents bis hin zur puren Entspannung. Die AlUla-Moments-Veranstaltungsreihe präsentiert eine breite Palette an Festivals, die alle Sinne ansprechen. Bei AlUla Skies dreht sich alles um den Himmel über AlUla, ob bei Tag oder Nacht. Festivals wie Ancient Kingdoms und Winter at Tantora setzen das reiche Kulturerbe der Region in den Mittelpunkt.

Alle zwei Jahre ist AlUla Gastgeber des berühmten Kunstfestivals Desert X, bei dem monumentale Kunstwerke in der Wüste ausgestellt werden. Im kommenden Jahr ist passend zur nächsten Ausgabe von Desert X AlUla auch die Eröffnung von Wadi AlFann, dem Tal der Künste, geplant. An diesem Ort werden Kunstenthusiasten zukünftig auf idyllischen Spaziergängen und Wanderungen die Möglichkeit haben, dauerhafte Kunstwerke international renommierter Künstler inmitten der eindrucksvollen Felslandschaft zu bewundern.

Das Habitas AlUla. Foto: Royal Commission for AlUla

AlUla bot auch bereits vielen internationalen Superstars wie Lionel Richie und Alicia Keys eine Bühne in der Konzert- und Veranstaltungshalle Maraya, einem beeindruckenden architektonischen Meisterwerk in der Wüstenlandschaft des Ashar-Tals, das mit der Umgebung verschwimmen zu scheint und mit 9.740 verspiegelten Paneelen bedeckt ist, was es zum größten verspiegelten Gebäude der Welt macht.

Große Geschmacksvielfalt: Datteln, Zitrusfrüchte und andere Köstlichkeiten aus der Oasenstadt

Auf den Straßen AlUlas liegt stets ein einzigartiger und verführerischer Duft in der Luft, der Café- und Restaurantbesucher anzieht. Egal, ob in der Altstadt, der Oase oder der Wüste, überall in der Stadt warten kulinarische Highlights darauf, entdeckt zu werden. Von traditionellen Gerichten im AlNakheel bis zur modern interpretierten arabischen Küche im Somewhere oder süßen Leckereien im legeren Pink Camel – AlUla bietet eine breite Palette von kulinarischen Erlebnissen.

Bereits seit Jahrtausenden ist AlUlas Oase für ihre feinen Zitrusfrüchte und süßen Datteln bekannt und auch heute noch prägen diese Früchte die lokale Küche und sind eines der wichtigsten Exportgüter der Region. Saisonal werden einzigartige Pop-up-Restaurants wie Awna in Hegra geboten. Ein besonderer Geheimtipp ist der Besuch des Harrat Viewpoint zum Sonnenuntergang, gefolgt von einem Dinner im Okto, mit einem herrlichen Blick auf AlUla.

Jetzt AlUla-Spezialist werden und exklusive Preise gewinnen

Die Royal Commission for AlUla (RCU) bietet eine spannende Onlineschulung für Expedienten an, die in verschiedenen Modulen die wichtigsten Attraktionen und Tourenoptionen in AlUla behandelt. Seit Anfang Oktober gibt es sechs neue Module, die es Ihnen ermöglichen, tieferes Expertenwissen zu sammeln. Bei erfolgreichem Abschluss wird man als AlUla-Spezialist zertifiziert.

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von Hegra als Weltkulturerbestätte findet unter allen Teilnehmern, die die Schulung bis Ende Januar 2024 abschließen, ein Gewinnspiel mit hochwertigen Preisen wie edlen Schmuckstücken, einer AlUla-Heißluftballonfahrt nahe Frankfurt oder Köln und einiges mehr, statt. Jetzt AlUla-Spezialist werden unter de.alulaspecialist.com.

Anzeige