Destinationen

ta-Aktion: Katalonien präsentiert sein Golfangebot

Begeistert von Katalonien: Die Teilnehmer des aktuellen Golf-Famtrips in der Region Barcelona/Girona

Begeistert von Katalonien: Die Teilnehmer des aktuellen Golf-Famtrips in der Region Barcelona/Girona. Foto: ras

Während Barcelona und die Küsten Kataloniens bei Deutschen gut bekannt und beliebt sind, spielen die über 30 Golfplätze der Region im deutschen Reisevertrieb eine Nebenrolle. Bisher.

Denn um die zumeist ganzjährig bespielbaren Greens im deutschen Markt bekannter zu haben, veranstalten das Catalan Tourist Board in Kooperation mit den Fremdenverkehrsämtern der Costa Brava, der Costa Daurada und der Diputacio de Barcelona in diesen Tagen einen Famtrip für golfspielende Touristiker, bei dem touristik aktuell exklusiver Medienpartner ist.

Selbst für Golfprofis ein neues Ziel

„Unsere Kunden buchen Golfreisen auf die Balearen, die Kanaren und nach Andalusien, wenn sie nach Spanien möchten. Ich habe bisher weder eine Golfreise nach Katalonien verkauft, noch habe ich selbst auf einem Platz hier gespielt“, ist von den 18 golfspielenden Teilnehmern des Famtrips zu hören.

Ein Grund dafür ist, dass viele Golfplätze Kataloniens erst seit rund zehn Jahren auch Nichtmitgliedern das Spielen auf ihren Greens ermöglichen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich andere Golfdestinationen schon fest im Markt etabliert. Anschließend fehlte es am Marketing, um sich etwa in Deutschland einen Namen zu machen.

Kurze Flugzeit, gute Anbindung

Das soll sich nachhaltig ändern. Denn Katalonien kann vielfach punkten. Die Flugzeit ist kurz, die Flugverbindungen auch von regionalen deutschen Airports nach Barcelona oder nach Girona und Reus machen die Region auch für ein verlängertes Wochenende attraktiv.

 


Fotos vom ta-Golf-Famtrip in Katalonien
finden Sie in unser Online-Bildergalerie


Zudem kann man die Golfrunden vor Ort ideal mit einem Besuch etwa in Barcelona sowie mit Shopping, Wellness, Gourmet und auch mit dem Freizeitpart Port Aventura verbinden. Dieser liegt direkt neben dem Golfclub Infinitum mit zwei 18-Loch-Plätzen und einer 9-Loch-Runde. In diesen Tagen findet im Infinitum die DP World Qualifying School statt.

Golfplatz Infinitum: „Schön, schnell und eng“

„Das ist ein landschaftlich sehr schöner Platz. Ich habe selten auf einem so unfassbar schnellen und auch engen Green wie Infinitum gespielt“, sagt Jacques Casez nach der Runde auf dem 18-Loch-Platz Hills. Der Geschäftsführer von Tema Golf aus Darmstadt war bei der Vorreise an die Costa Daurada dabei, während es für Martha Ullmann vom Sparkassen Reisebüro aus Dachau vorher in das gebirgige Hinterland von Barcelona ging.

Montanya: „Technisch anspruchsvoll“

„Ein technisch anspruchsvoller und superschneller Platz im Biosphärenreservat Montseny, landschaftlich ein Genuss“, urteilte sie über den 18-Loch-Platz Montanya, der rund 35 Autominuten von Barcelona entfernt liegt. Um das umfangreiche Angebot kennenzulernen, spielen die Teilnehmer beim einwöchigen Famtrip pro Tag mindestens eine 9-Loch-Runde auf einem Golfplatz.

Pakete für unterschiedliche Greens

Nach der Vorreise trafen sich die beiden Gruppen außerhalb von Barcelona im Real Club Golf el Prat zu einem Workshop mit 22 katalanischen Leistungsträgern.

Dort erfuhren sie unter anderem, dass die Greenfees in Katalonien unter denen der bekannten spanischen Golf-Regionen liegen und dass man Pakete buchen kann, um unterschiedliche Greens zu bespielen. Und dass es einige Resorts direkt auf Golfplätzen gibt, wie unter anderem Torremirona, Emporda, Hotel Barcelona Golf und Camiral Golf & Wellness. Letzteres verfügt über ein Fünf- und ein Vier-Sterne-Hotel und firmierte bis 2022 als PGA Catalunya Golf & Wellness.

Resorts direkt auf dem Golfplatz

Direkt auf einem Golfplatz liegt auch Peralada. Zu dieser Anlage gehören neben einem 18-Loch-Platz und einem 9-Loch Pitch und Putt auch ein Hotel mit 64 Zimmern, ein Schloss aus dem 14. Jahrhundert mit einem Michelin-Sterne-Restaurant und einem Casino sowie ein Weinkeller. „Ich freue mich darauf, die Anlage zu besichtigen um dann eine Reise auszuarbeiten“, sagt Sabine Brinkmann, Geschäftsführerin von Briotours in Wolfsburg.

Ideales Golfziel auch im Winter

Die Vielfalt des Angebots innerhalb einer relativ kleinen Region, das ist einer der großen Vorteile Kataloniens: „Innerhalb von einer Stunde erreicht man von Barcelona aus rund 20 verschiedene Golfplätze“, erzählt Montserrat Sierra. Die Leiterin des Catalan Tourist Office begleitet die Gruppe und freut sich sehr, die Plätze im deutschen Markt bekannter zu machen und zu zeigen, dass Golf auch im Winter in Katalonien möglich ist. Für die Monate Dezember und Januar empfiehlt sie Abschlagszeiten ab elf Uhr, wenn der Boden schon wärmer ist.

Marketing für Aktiv- und Gourmet-Tourismus

In den kommenden Jahren will Katalonien den Aktiv- und Gourmet-Tourismus weiter promoten, denn schließlich sind die Ausgaben von Golfern, Wanderern, Radfahrern und Gourmetfans höher als die anderer Urlauber, zu denen in Katalonien auch viele Campingurlauber gehören.

Weitere Informationen zu Golfurlaub in Katalonien erhalten Touristiker per E-Mail an promotion.act.de(at)gencat.cat. Mehr über die Reise lesen Sie in der ta-Ausgabe 47-48/2023, die am 27. November erscheint.

Sylvia Raschke
Anzeige