Destinationen

Ägypten-Tourismus: Nur Mini-Delle durch Israel/Gaza-Krieg

Bleibt für das Wintergeschäft optimistisch: Ägyptens Tourismusminister Ahmed Issa

Bleibt für das Wintergeschäft optimistisch: Ägyptens Tourismusminister Ahmed Issa. Foto: sw

„Keinen Grund zur Panik“ sieht der Minister für Tourismus und Altertümer Ägyptens, Ahmed Issa, mit Blick auf die möglichen Auswirkungen des Israel/Gaza-Kriegs auf den Tourismus in Ägypten. Zwar räumt der Minister im Gespräch mit touristik aktuell ein, dass nach dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober die Ägypten-Buchungen für zwei Wochen zurückgegangen seien.

Buchungen steigen wieder an

Die Zahl der Stornierungen habe sich jedoch nicht erhöht. Und nach einer kurzen Delle seien die Buchungen aus Deutschland wieder angestiegen, so Ahmed Issa während eines Besuchs in Berlin. Dem Minister zufolge reisten vom 28. Oktober bis zum 3. November etwas mehr als 43.000 deutsche Urlauber nach Ägypten ein. Dies entspreche einem Plus von 16 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Um ängstliche Urlaubswillige zu informieren, appelliert der Minister an die deutsche Reisebranche, diese gründlicher darüber aufzuklären, dass das Kampfgebiet Hunderte Kilometer von den Haupturlaubsgebieten am Roten Meer entfernt liegt. Ahmed Issa: „Urlaub in Ägypten, auch in Kairo und auf dem Nil, ist total sicher.“

DRV informiert morgen per Webinar

Der Appell des Ministers ist bereits angekommen: Nach dem Webinar der Reisebüro-Allianz QTA veranstaltet am morgigen Dienstag auch der DRV ein Online-Seminar für Ägypten Es findet von 13.00 bis 13.30 Uhr statt, zu Gast ist wie beim QTA-Webinar Melanie Gerhardt von DER Touristik. Sie ist Vorsitzende des Ausschusses Krisen- und Sicherheitsmanagement im DRV und ausgewiesene Expertin für Krisensituationen.

Die Teilnahme an dem Webseminar ist kostenlos, Infos und Anmeldemöglichkeit unter drv-seminare.de. Einen Bericht vom QTA-Webinar finden Sie auf Seite 5 der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 45-46/23). Der Text ist auch als E-Paper abrufbar.

Horst Schwartz
Anzeige