Destinationen

Sierra Leone: Tourismuswerber auf Stippvisite in Deutschland

Ein Natur-Highlight ist der River No. 2 Beach

Ein Natur-Highlight ist der River No. 2 Beach. Foto: Tobias Hannemann

Der Schimpanse ist das Nationaltier von Sierra Leone

Der Schimpanse ist das Nationaltier von Sierra Leone. Foto: Tobias Hannemann

Eine Delegation um Tourismusministerin Nabeela Farida Tunis (Fünfte von links) rührte Ende Oktober in Frankfurt am Main die Werbetrommel für Sierra Leone. Mit dabei war auch Fatmata Carew, Chefin des Tourist Boards von Sierra Leone (Sechste von links)

Eine Delegation um Tourismusministerin Nabeela Farida Tunis (Fünfte von links) rührte Ende Oktober in Frankfurt am Main die Werbetrommel für Sierra Leone. Mit dabei war auch Fatmata Carew, Chefin des Tourist Boards von Sierra Leone (Sechste von links). Foto: uf

Eine große Delegation und die Tourismusministerin von Sierra Leone, Nabeela Farida Tunis, waren Ende Oktober zu Besuch in Deutschland, um die Werbetrommel für das noch relativ unbekannte Reiseziel zu rühren. Man traf sich mit Leistungsträgern und Pressevertretern und erläuterte Hintergründe, Erwartungen und Pläne, um den Tourismus in dem kleinen westafrikanischen Staat anzukurbeln.  

Laut der Chefin des Tourist Boards von Sierra Leone, Fatmata Carew, steckt dieser noch in den Kinderschuhen. Nach Zeiten eines schrecklichen Bürgerkriegs öffnete sich das Land erst 2016 für den Tourismus und versucht seitdem, den Sektor zum Laufen zu bringen – auch mit Hilfe des deutschen Markts. 

Ein Fokus liegt auf dem deutschen Markt

In diesem sehen die Tourismuswerber riesiges Potenzial. Deutsche Urlauber schätzten Ökotourismus, Naturerlebnisse und Nachhaltigkeit. Und da habe Sierra Leone einiges zu bieten. „Vor allem achten wir bei Projekten auch darauf, dass naturverträglich gebaut und die Umwelt geschützt wird“, fügte Tourismusministerin Tunis hinzu. 

Sierra Leone ist reich an Naturschätzen. Das Tacugama Schimpansen Schutzreservat ist eines der wichtigsten Schutzreservate für die vom Aussterben bedrohten Westafrikanischen Schimpansen. In diesem könne man in Eco-Lodges übernachten, erklärte Bimbola Carrol, CEO von VSL Travel, geführte Touren unternehmen und so den Schimpansen, dem Nationaltier Sierra Leones, ganz nah kommen.

Welche Schätze das kleine Land noch zu bieten hat, wie die Tourismuswerber den deutschen Vertrieb ins Boot holen wollen und welche Leistungsträger derzeit Touren nach Sierra Leone anbieten, all das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (45-46/2023), die in dieser Woche erschienen ist, oder in unserem E-Paper

Ute Fiedler
Anzeige